Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Dobel ins Tal der Lehmänner - Fernsicht und Bachidylle

Herrliche Aussicht, malerische Wälder und verwunschene Bachläufe charakterisieren diese abwechslungsreiche Tour. 
Die wundervolle Fernsicht vom Aussichtsturm in Dobel kurz nach dem Start am Kurhaus stellt den perfekten Auftakt dieser Tour dar. Dann geht es durch den schattigen Wald auf teilweise schmalen Pfaden hinab ins Eyachtal. Unten angekommen lädt ein herrlicher Rast- und Grillplatz auf einer Wiese am ehemaligen Lehmannshof zu einer ausgiebigen Pause ein. Durch eine Allee geht es weiter an der malerischen wilden Eyach entlang bis zum Gasthof Eyachmühle, der zur Einkehr einlädt. Entlang des Mannenbächles führt der Weg wieder hinauf nach Dobel, wo man ein letztes Mal die Fernsicht genießen kann oder in einem der Gastronomiebetriebe einkehrt.

Autorentipp

Die Stille des Eyachtals ist etwas ganz besonderes, genießen Sie den Augenblick, frei von Verkehrslärm, und hören Sie, was die Natur zu erzählen hat.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz am Kurhaus Dobel. Auf dem Westweg geht man durch das Dobler „Sonnentor“ bis zum Aussichtsturm, von dem man einen herrlichen Panoramablick über den Schwarzwald in Richtung Rheinebene und Pfälzer Wald genießen kann.

Hinweis: In der Nähe vom Aussichtsturm sind am Sportplatz auch weitere Parkplätze vorhanden.

Durch den Wald geht es auf dem „Westweg“ hinunter zum "Pflanzengarten" und von dort bergauf zum Wegweiser "Hahnenfalz". Dort biegt man nach links ab und folgt dem Forstweg bis man wieder auf einen beschilderten Pfad mit dem Namen „Carl-Postweiler-Weg“ mit blauer Raute trifft. Dieser Pfad führt nach rechts in südlicher Richtung hinunter ins Eyachtal und kreuzt dabei die Forstwege „Stollenweg“ und „Lehmannsweg“. Der relativ steile Pfad „Carl-Postweiler-Weg“ und der breite „Lehmannsweg“ treffen weiter unten wieder aufeinander, so dass man auch auf der bequemeren Route zum Talgrund gelangen kann.

Im Talgrund, unten an der Eyach, angekommen, biegt man rechts ab und geht noch ca. 300 m ein kurzes Stück auf dem asphaltierten Weg. Ein Wegweiser bei der zu überquerenden Brücke führt uns zu dem in Sichtweite liegenden ehemaligen „Lehmannshof“. Hier laden Grillstelle und eine große Wiese zur Rast ein. Von der Raststelle führt ein Pfad mit der Bezeichnung „Wasserwegle“ in einer Art Birkenallee über die Wiese talwärts in Richtung Norden direkt an die Eyach. Der weiterer Wegabschnitt bietet viel wilde Natur, Ursprünglichkeit und ein tolles Bachrauschen, erfordert jedoch stellenweise auch Kondition. Ein Naturerlebnis pur!

Das etwa 3 km lange „Wasserwegle“ endet bei einer Brücke, über die man auf das asphaltierte „Eyachtalsträßchen“ gelangt. Diesem Weg folgt man dann in Richtung Gasthaus Eyachmühle. Gastronomie und Rastplatz laden auch hier zu einer Pause und zur Stärkung ein, bevor man den etwa 3,5 km langen Anstieg hinauf nach Dobel in Angriff nimmt. Die grüne Naturpark-Stele weist uns den Weg durch das „Mannenbachtal“. Dort wo der „Mannenbachweg“ wieder eben wird, stoßen wir wieder auf den „Carl-Postweiler-Weg“ auf den wir nach rechts in Richtung Dobel einbiegen. Der blauen Raute folgend gelangt man bald hinauf nach Dobel und über die Wildbader Straße zurück zum Startpunkt „Kurhaus Dobel“.

Als Familientour haben wir hier einen super Tourentipp mit Start und Ende am Gasthaus „Eyachmühle“, mit dem Highlight „Wasserwegle“, wenig Höhenmetern und der großen Grill- und Spielwiese am ehemaligen „Lehmannshof“.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und witterungsbeständige Kleidung sind ideale Begleiter.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz am Kurhaus Dobel Autobahn A5 Basel-Karlsruhe, Ausfahrt Ettlingen, ab hier der Beschilderung nach Bad Herrenalb/Dobel folgen

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz am Kurhaus Dobel

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Zu Enz und Eyach

    2-Täler-Tour zur "Eyachmühle", über den Berg ins Stadtgebiet von Bad Wildbad. Auf dem "Enztalradweg" über Calmbach, Höfen und den Neuenbürger Stadtteil "Rotenbach" zum Straubenhardter Aussichtspunkt "Schwanner Warte" zurück nach Dobel. Der letzte Streckenteil ist nahezu identisch mit der "alten" Westweg-Route.
  • Langlaufzentrum

    Skifernwanderweg Nördlicher Schwarzwald Teilstrecke Dobel - Besenfeld

    Erleben Sie verschneite Landschaft und die Idylle der verzauberten Natur. Genießen Sie die frische Luft zum Atmen und das Knirschen des Schnees. Ab Dobel erwarten Sie die nächsten 15 km einige schwere Passagen mit zum Teil steileren Abfahrten. Danach wird die Strecke immer gemütlicher und Sie können problemlos durch die Winterlandschaft gleiten.
  • Wanderweg

    Von Dobel zur Schweizerkopfhütte

    Dem Himmel ein Stückchen näher: Der Weg zur Schweizerkopfhütte
    Von der Sonneninsel Dobel zum Aussichtspunkt Schweizerkopfhütte und auf gleichem Wege wieder zurück.

  • Wanderweg

    Weitblickwandern über dem Albtal

    Eine Panoramatour wie sie im Buche steht! Auf dieser Tour von Dobel nach Herrenalb kann man sich nicht satt sehen - Blicke bis in die französischen Vogesen belohnen jede Anstrengung.
  • Nordic Walking Tour

    Pfützenhäusle-Trail

    Leichte Einsteigertour mit wunderschönen Ausblicken bei gutem Wetter bis zum Pfälzer Wald und die Rheinebene. Start und Ziel: Kurhaus Dobel.
  • Nordic Walking Tour

    Weithäusle-Trail

    Anspruchsvolle Walkingtour mit atemberaubenden Aussichten am ehemaligen Wasserturm und der Schweizerkopfhütte, sowie mit einer Schaukel im Wald.
  • MTB-Tour

    Große Eyachtal-Runde

    Anspruchsvolle Strecke durch das Eyachtal zum Wildsee und über die Schwanner Warte zurück zum Dobel. Einkehrmöglichkeiten in Dobel, an der Grünhütte (Sommerberg) und an der Schwanner Warte. Start und Ziel: Dobel, Kurhaus.

    Höhepunkte: Die fast schon ungewohnte Ruhe des Eyachtals, die Aussicht über kilometerweite Nadelwäder, der Blaubeerpfannkuchen auf der Grünhütte, die 100km-Fernsicht an der Schwanner Warte bis zum Melibokus südlich von Darmstadt.

  • Wanderweg

    Westweg-Etappe 02: Dobel - Forbach

    Die zweite Etappe zeigt an einem Tag die typischen Landschaften des Nordschwarzwaldes: rauschende Nadelwälder, großartige Aussichten, moorige Bergkuppen und tief eingeschnittene Flusstäler. Der bedächtige Anstieg von Dobel zum Kaltenbronn ist garniert mit zahlreichen Aussichten, die meistens der Wucht des Orkans Lothar (Weihnachten 1999) zu verdanken sind. Über steile, felsige Pfade steigt der Weg vorbei am Latschigfelsen hinab in das wilde Murgtal nach Forbach

  • MTB-Tour

    Kleine Mannenbach-Schwabhausen-Runde

    Leichte Tour über das Pfützenhäusle um den Reischacher Berg zur Eyachmühle, zurück über den Dreimarkstein und Bad Herrenalb Neusatz auf den Dobel.
  • Radtour

    E-Bike-Panoramatour Dobel-Teufelsmühle-Eyachtal

    Tour verdeutlicht die ideale Höhenlage von Dobel.

    Herrliche Ausblicke über Alb- und Murgtal. Lange Abfahrt durch fast unberührtes Brotenau- und Eyachtal. Zweimal gute und urige Gastronomie (Teufelsmühle, Eyachmühle) entlang der Strecke.

  • Nordic Walking Tour

    Stierhütten-Trail

    Leichtere Tour vom Kurhaus Dobel durch dichteres Waldgebiet zum Mannenbach.

  • Radtour

    Panoramafahrt

    Tour verdeutlicht die ideale Höhenlage von Dobel.

    Herrliche Ausblicke über Alb- und Murgtal. Vorbei am Bannwald des Wildsee-Moors.   Dreimal gute und urige Gastronomie (Teufelsmühle, Grünhütte, Eyachmühle) entlang der Strecke.

  • Wanderweg

    Von Dobel ins Eyachtal

    Dobel thront weit oben im Nordschwarzwald. Vom Hochplateau ins Eyachtal führt diese Rundwanderung. Das Eyachtal wurde von einem eiszeitlichen Gletscher in den Buntsandstein geformt. Im quellfrischen Wasser der Eyach fühlen sich Forellen ausgesprochen wohl.
  • Wanderweg

    Westweg-Etappe 02: Dobel - Forbach

    Der vom „Badischen Schwarzwaldverein“ im Jahre 1900 angelegte Westweg von Pforzheim nach Basel gehört zu den schönsten Fernwanderwegen Deutschlands. Die durchgängige Markierung mit der roten Raute auf weißem Grund führt den Wanderer durch herrliche Landschaften über die Höhen des Schwarzwaldes. Die Gesamtlänge beträgt ca. 285 km. Bei dieser Etappe sind es ca. 26 km.
  • Radtour

    Rund um Dobel

    Abwechslungsreiche Tour durch Wälder, vorbei an kleinem Teich und an Tal-Auen. Kurze Fahrt durchs Bad Herrenalber Stadtgebiet, danach wieder weit hinauf zum Weithäusle und von dort mit Eyachtal-Aussicht nach Dobel.
  • Nordic Walking Tour

    Maienbergkopf-Trail

    Leichte Runde, die sich sowohl zum Nordic Walking als auch zum Schneeschuhlaufen eignet. 

  • Themenweg

    Europa-Rundwanderweg Dobel

    Abwechslungsreicher Rundweg, gesäumt mit Bänken, die in den Farben der EU- Mitgliedsländer bemalt und mit Schildern inkl. Landesdaten versehen sind. Der Weg kann seit Oktober 2023 mit Hilfe der App Actionbound begangen werden und wird so zu einem spannenden Familienerlebnis. 

  • Wanderweg

    Dobler-Höhen-Runde

    Höhen-Runde um die Dobler Hausberge "Lerchenkopf" und "Rosskopf" mit herrlichen Aussichtspunkten über das Gaistal und die Baden-Badener Berge bis zur Rheinebene und den Vogesen.

Offizieller Inhalt von Albtal Plus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.