Zum Inhalt springen
Leichte Sprache

Auf dieser Seite sind Infos in Leichter Sprache.

Es ist schön, dass Sie auf unserer Internet-Seite sind. Willkommen.

bwegt ist ein Name. Sprechen Sie den Namen bitte so: be-wegt.

Das Wort bwegt steht auf Zügen und Bussen. Vor dem Wort ist ein kleiner Löwe. Gemalt in schwarz.
Der Löwe und die Buchstaben bw stehen für Baden-Württemberg.
Dort fahren die Züge und Busse von bwegt.

Das Ministerium für Verkehr ist zuständig. Baden-Württemberg ist im Süd-Westen von Deutschland.

bwegt ist eine Marke. Das ist ein Versprechen für gutes Reisen in Baden-Württemberg.

Auf dieser Internet-Seite steht Wichtiges zur Marke bwegt.

Es gibt für die Marke bwegt eine Firma. Sie hat den Namen NVBW.
Sie sprechen NVBW bitte so aus: En Vau Be We.
Das ist die Gesellschaft für den Nahverkehr in Baden-Württemberg.

NVBW und das Ministerium haben Wichtiges zu tun. Der Auftrag heißt:

  • Menschen fahren gerne mit Bus und Bahn.
  • Sie warten nicht lange an Haltestellen.
  • Sie haben einen Platz zum Sitzen. Sie müssen nicht stehen.
  • Sie müssen im Sommer in der Bahn nicht schwitzen. Es gibt eine Klima-Anlage.
  • Die Bahn ist im Winter schön warm.
  • Jeder Sitz-Platz hat eine Steckdose. Sie können Ihr Handy/Smartphone aufladen.
  • Jeder Bus und jede Bahn hat Zugang zum Internet.

Das ist nicht überall so. Es ist aber so geplant.

NVBW und das Ministerium kaufen dafür moderne Züge.
Diese machen das Reisen bequemer.
Neue Bahnhöfe und Haltestellen werden gebaut.
Diese machen das Strecken-Netz von bwegt größer.
Immer mehr Züge fahren in dem Strecken-Netz.
Mehr Menschen können somit Bus und Bahn fahren.

Diese Infos stehen auf der Internet-Seite von bwegt:

Sie lesen oben auf der Start-Seite:

Sie lesen oben auf der Start-Seite:

  • Ihr Nahverkehr
  • bwegt
  • Land und Leute

Die Buchstaben sind schwarz.

Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Hauptmenü.

Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Hauptmenü. ©bwegt

Sie lesen oben rechts:

  • Fahrplan
  • Magazin
  • Suche

Die Buchstaben sind grau. Das alles sind Menü-Punkte.

Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Metamenü links.

Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Metamenü links. ©bwegt

Menü-Punkt Ihr Nahverkehr:

Dort steht, was ein Fahrschein kostet. Ein anderes Wort ist Ticket.
Man sagt zum Preis für ein Ticket auch Tarif.
Auf dieser Internet-Seite steht, wo es einen Fahrschein zum Kaufen gibt.

bwtarif ist ein besonders guter Tarif. Sie können mit einem Fahrschein in jedem Zug und Bus durch Baden-Württemberg fahren.

Es ist wichtig zu wissen, wie Sie an Ihr Ziel kommen. Die Internet-Seite gibt darüber Auskunft.
Der Start Ihrer Reise ist der Start-Punkt.
Geben Sie das Ziel ihrer Reise ein.
Das Internet findet die Verbindung.
Die Liste mit den Uhr-Zeiten ist der Fahr-Plan.

Manchmal macht die Abfahrt Probleme.
Zum Beispiel ist auf der Strecke eine Baustelle. Der Zug hat Verspätung.
Die Internet-Seite gibt Auskunft über Störungen.

Der Menü-Punkt Service ist wichtig.
Sie
erfahren, wie Sie mit einem Rollstuhl in den Zug kommen. Ob Sie ein Rad mitnehmen können.

Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Hauptmenü, Kategorie Ihr Nahverkehr.

Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Hauptmenü, Kategorie Ihr Nahverkehr. ©bwegt

Menü-Punkt bwegt:

Diese Internet-Seite erklärt, was die Marke bwegt ist.
Auf der Seite sind Infos über die Züge.
Ein spezieller Zug ist der Metropol-Express. Auch über den gibt es Infos.
Sie fahren gerne mit Bus und Bahn. Das ist gut für die Umwelt. bwegt macht viel für die Umwelt. Was genau, erfahren Sie hier.

bwegt bietet für bestimmte Berufe Arbeit an. Informieren Sie sich.

bwegt hat Firmen als Partner. Die Busse gehören fremde Firmen. Sie gehören nicht bwegt.
Sie erfahren auf der Internet-Seite, wie die Partner-Firmen heißen.

Sie haben ein Problem mit bwegt? Dann sprechen Sie den Fahrgast-Beirat an.
Mitglieder vom Beirat sind Personen, die besonders gern Bus und Bahn fahren.
Sie können über diese Seite Kontakt zum Fahrgast-Beirat aufnehmen.

Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Hauptmenü, Kategorie bwegt.

Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Hauptmenü, Kategorie bwegt. ©bwegt

Menü-Punkt Land und Leute:

Baden-Württemberg ist ein schönes Land zum Reisen.
Im Menü-Punkt Magazin gibt es immer neue Geschichten. Magazin ist ein anderes Wort für Heft.

Sie lesen auf der Internet-Seite Geschichten über

  • Reisen mit dem Zug
  • Leben in Baden-Württemberg
  • Freizeit
  • Züge.

Freizeit ist schön. Urlaub ist schön. Sie können viel machen. Auch ohne Auto.

Sie finden viele Ideen zum Nachmachen.
Sie können interessante Ort entdecken. Schauen Sie nach bei:

  • Ausflüge

Sie können mit dem Rad herum-reisen.
Dafür gibt es

  • Rad-Wander-Busse
  • Rad-Expresse

Wenn Sie alte Züge lieben, schauen Sie hier:

  • Museums-Eisenbahnen

Wenn Sie gerne wandern, schauen Sie hier:

  • Wanderungen

Sie haben keine Ahnung, wo etwas los ist? Dann schauen Sie hier:

  • Veranstaltungen
Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Hauptmenü, Kategorie Land und Leute.

Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Hauptmenü, Kategorie Land und Leute. ©bwegt