Zum Inhalt springen
Wanderweg

Weitblickwandern über dem Albtal

Eine Panoramatour wie sie im Buche steht! Auf dieser Tour von Dobel nach Herrenalb kann man sich nicht satt sehen - Blicke bis in die französischen Vogesen belohnen jede Anstrengung.

Dies aussichtsreiche Wanderung macht schon im Startort ihrem Name alle Ehre. Vom Alten Wasserturm in Dobel hat man schon den ersten Vorgeschmack auf das, was einen auf den weiteren Kilometern erwartet - tolle Ausblicke bis weit über das Albtal hinaus. Nach dem 360°-Blick vom Aussichsturm wandern wir auf dem legendären Fernwanderweg, dem Westweg, über die Höhe des Albtals. Breite Wanderwegen führen uns zu den Highlights dieser Tour. Wer sich einmal komplett ausruhen möchte, kann es sich auf den Himmelsliegen am Hahnenfalzweg bequem machen. Ein paar Meter weiter hat man von der Schweizerkopfhütte einen Panoramablick der Extraklasse. Der Blick schweift über das Albtal bis hin zur Rheinebene und bei guten Wetter bis zu den französischen Vogesen - ein Traum! Immer wieder bieten sich auf dem Weg weitere Ausblicke, wie auch an der Hahnenfalzhütte. Waldpfade bringen uns zur weitläufigen Talwiese. Der Wildkatzen-Walderlebnispfad und der Quellenerlebnispfad sind die Highlights am Ende der Tour.

Autorentipp

Die Schweizerkopfhütte ist der perfekte Platz für eine ausgedehnte Vesperpause. Hier heißt es einfach sitzen bleiben und so lange wie möglich genießen!

Wegbeschreibung

Die Wanderung führt ausschließlich auf dem markierten Wanderwegenetz des Schwarzwaldvereins. Die Rauten und Wegweiser führen uns von Standort zu Standort.

Wegweiser-Reihenfolge:

WWS Dobel/Schulhaus - WWS Dobel/Am Aussichtsturm - WWS Dobel/Aussichsturm - WWS Pflanzengarten - WWS Hahnenfalz - WWS Weithäusleplatz - WWS Hahnenfalzhütte - WWS Axtloh - WWS Hülsgraben - WWS Skiheim/Talwiese - WWS Talwiese - WWS Knoll Brücke - WWS Albtaljagdhaus - WWS Bad Herrenalb/Am Wurstberg - WWS Bad Herrenalb/Zentrum

Ausrüstung

Eingelaufene Wanderschuhe, Verpflegung, Kartenmaterial

Weitere Infos & Links

Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Sonnenweg 5

75378 Bad Liebenzell

Tel: 07052-8169770

info@mein-schwarzwald.de

www.mein-schwarzwald.de

Startpunkt der Tour

Dobel, Ortsmitte

Dobel ist aus dem Enztal am besten über die B294 und anschließen über die L340 zu erreichen. Von Bad Herrenalb aus führt ebenfalls die L340 nach Dobel.

Bad Herrenalb ist von Gernsbach und Ettlingen über die L564 zu erreichen.

Endpunkt der Tour

Bad Herrenalb, Ortsmitte

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Westweg-Etappe 02: Dobel - Forbach

    Die zweite Etappe zeigt an einem Tag die typischen Landschaften des Nordschwarzwaldes: rauschende Nadelwälder, großartige Aussichten, moorige Bergkuppen und tief eingeschnittene Flusstäler. Der bedächtige Anstieg von Dobel zum Kaltenbronn ist garniert mit zahlreichen Aussichten, die meistens der Wucht des Orkans Lothar (Weihnachten 1999) zu verdanken sind. Über steile, felsige Pfade steigt der Weg vorbei am Latschigfelsen hinab in das wilde Murgtal nach Forbach

  • Radtour

    E-Bike-Panoramatour Dobel-Teufelsmühle-Eyachtal

    Tour verdeutlicht die ideale Höhenlage von Dobel.

    Herrliche Ausblicke über Alb- und Murgtal. Lange Abfahrt durch fast unberührtes Brotenau- und Eyachtal. Zweimal gute und urige Gastronomie (Teufelsmühle, Eyachmühle) entlang der Strecke.

  • Wanderweg

    Von Dobel ins Eyachtal

    Dobel thront weit oben im Nordschwarzwald. Vom Hochplateau ins Eyachtal führt diese Rundwanderung. Das Eyachtal wurde von einem eiszeitlichen Gletscher in den Buntsandstein geformt. Im quellfrischen Wasser der Eyach fühlen sich Forellen ausgesprochen wohl.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.