
Fahrgastbeteiligung: Ihre Meinung zählt.
Wenn es darum geht einen neuen Fahrplan zu erstellen, sind viele Parteien beteiligt, die einen Kompromiss finden müssen. Aber auch Ihre Wünsche als Fahrgast werden gehört. Für den Fahrplan des kommenden Jahres können Sie jeweils im Februar Ihre Wünsche für den Zugverkehr abgeben – das nennt sich dann Fahrgastbeteiligung. Uns ist wichtig, dass Sie am Ende mit dem bwegt Fahrplan zufrieden sind. Deshalb versuchen wir Ihre Vorschläge so weit wie möglich zu beachten. Dennoch wollen wir auch um Verständnis bitten, dass nicht alles möglich gemacht und umgesetzt werden kann. Insbesondere Neuleistungen sind nur im begrenzten Umfang möglich.
Einfach erklärt – Entstehung eines neuen Fahrplans.
Der Mobilitäts-Checker Moritz erklärt im Video, wer alles an dem komplexen Prozess der Fahrplanerstellung beteiligt ist und welche Schritte aufeinander folgen, bis der finale Fahrplan steht.
Der Weg bis zum Fahrplanwechsel.
Bis zum jährlichen Fahrplanwechsel im Dezember ist es ein langer Prozess. Es finden mehrere, regionale Fahrplankonferenzen statt, bei denen Verfügbarkeiten, Änderungen und Umsetzbarkeit besprochen werden. Die Fahrplanentwicklung ist also ein Zusammenspiel von Infrastruktur, Verkehr, Planung und der Beteiligung der Fahrgäste.

Unsere Antwort auf Ihre Wünsche.
Fahrplan 2025 / Status: Zwischen 15. Januar und 15. Februar 2024 können Sie uns an dieser Stelle Vorschläge für den Fahrplan 2025 zukommen lassen.
Fahrplan 2024: bwegt bedankt sich für Ihre Beteiligung am Fahrplan 2024. Wir haben einiges einarbeiten können, konnten aber leider nicht allen Wünschen gerecht werden. Eine Übersicht der beantworteten Vorschläge und Fragen aus der Fahrgastbeteiligung finden Sie im folgenden PDF.
Fahrplan 2023: bwegt bedankt sich für Ihre Beteiligung am Fahrplan 2023. Die Antworten auf die Vorschläge und Fragen finden Sie im folgenden PDF.