Zum Inhalt springen
Themenweg

Annis-Abenteuer-Tour-Dobel: "Turm, Engel und Felsen"

Abwechslungsreiche Tour mit Infos und Installationen zu  Mitgliedsländern der Europäischen Union, einer Turmbesteigung und vorbei an Engelbildern zu Felsen mitten im Wald

Die abwechslungsreiche Tour führt auf einer Teilstrecke des Dobler Europa-Rundwanderweges und auf dem Engelweg, mit einem kleinen Abstecher, zum Rast- und Grillplatz beim Dreimarkstein.

Auf dem ersten Abschnitt gibt es bei den in den Landesfarben gestrichenen Sitzbänken auch interessante Daten zu den entsprechenden Ländern.

Für die Strapaze durch den Aufstieg zur Turmkanzel des Dobler Aussichtsturms wird man mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Wer will, kann sich umfassend über Dobel und Umgebung informieren.

Der Weg führt durch ein Waldstück und anschließend über die Mannenbachheide. Am sogenannten Engetürle verlässt man den Europa-Rundwanderweg und schlüpft durch die dortige Metalltür in Richtung Waldengel und Volzemer Steine. Kurz vor dem Grill- und Rastplatz beim Dreimarkstein muss die Landesstraße überquert werden. Hierbei ist besondere Vorsicht geboten.

Rückfahrt zur Ortsmitte Dobel mit den VPE-Bussen der Linien 716 und 719

VPE-Busfahrpläne

Autorentipp

Bei den Kleinen Volzemer Steinen kann man noch einst missratene Mühlsteine entdecken.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt "Sonnentor" beim Kurhaus Dobel führt die Tour ca. 300 m auf dem Europa-Rundwanderweg bis zur "Frankreich-Bank".

Mit einer Kehrtwende gehen wir ca. 50 m zurück und biegen auf den schnurgeraden Weg (ca. 250 m) in Richtung Aussichtsturm ein.

Von dort aus benutzen wir ein Stück (ca. 500 m) des Westwegs Pforzheim-Basel durch den Wald.

Bei der Großbritannien-Bank zweigt unsere Route in spitzem Winkel in Richtung Osten ab. Wir befinden uns auf dem Europa-Rundwanderweg und erreichen nach ca. 400 m den Waldrand.

Von dort aus durchwandern wir weiter auf dem Europa-Rundwanderweg die Mannenbachheide (ca. 800 m).

Ab dem Parkplatz "Jägerbrunnen" müssen wir ca. 200 m auf der Verbindungsstraße Dobel-Eyachmühle gehen, bevor wir wieder (auf dem Europa-Rundwanderweg) ein kleines Wakldstück durchqueren (ca. 500 m).

Am "Engetürle" biegen wir nach rechts in Richtung Volzemer Steine ab und erreichen nach ca. 400 m beim Waldengel eine Abzweigung mit 2 Varianten.

Variante 1:

Auf dem rechts nach unten führenden Weg (Horntannebeneweg*) gelangen wir nach ca. 250 m an eine Stelle, von der aus wir in östlicher Richtung zu den Kleinen Volzemer Steinen kommen (ca. 100 m). Am westlichen (linken) Rand der Steine führt ein kleiner Pfad nach oben in Richtung Große Volzemer Steine (ca. 300 m).

Variante 2:

Man geht gerade aus und bleibt somit auf dem Engelweg/Westweg bis zu den Großen Volzemer Steinen. Die Wegstrecke beträgt ca. 500 m und führt an einigen Engelbildern vorbei.

Von den Großen Volzemer Steinen sind es auf dem Westweg (Hüttwaldweg*) noch ca. 1,4 km bis zum Dreimarkstein und dem dortigen Grill-und Rastplatz.

An der Landesstraße, die mit großer Vorsicht überquert werden muss, liegt dann auch die Bushaltestelle, von der aus Dobel Ortsmitte bequem erreicht werden kann.

* Wegbezeichnung der Forstbehörde

Ausrüstung

Es ist ratsam, fest Schuhe zu tragen.

Startpunkt der Tour

Sonnentor beim Kurhaus Dobel

Dobel liegt in der Mitte des Dreiecks Calw- Pforzheim- Karlsruhe und ist über die L 340 von allen Seiten erreichbar.

Endpunkt der Tour

Rast- un Grillplatz beim Dreimarkstein

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Zu Enz und Eyach

    2-Täler-Tour zur "Eyachmühle", über den Berg ins Stadtgebiet von Bad Wildbad. Auf dem "Enztalradweg" über Calmbach, Höfen und den Neuenbürger Stadtteil "Rotenbach" zum Straubenhardter Aussichtspunkt "Schwanner Warte" zurück nach Dobel. Der letzte Streckenteil ist nahezu identisch mit der "alten" Westweg-Route.
  • Radtour

    Panoramafahrt

    Tour verdeutlicht die ideale Höhenlage von Dobel.

    Herrliche Ausblicke über Alb- und Murgtal. Vorbei am Bannwald des Wildsee-Moors.   Dreimal gute und urige Gastronomie (Teufelsmühle, Grünhütte, Eyachmühle) entlang der Strecke.

  • Wanderweg

    Westweg-Etappe 02: Dobel - Forbach

    Der vom „Badischen Schwarzwaldverein“ im Jahre 1900 angelegte Westweg von Pforzheim nach Basel gehört zu den schönsten Fernwanderwegen Deutschlands. Die durchgängige Markierung mit der roten Raute auf weißem Grund führt den Wanderer durch herrliche Landschaften über die Höhen des Schwarzwaldes. Die Gesamtlänge beträgt ca. 285 km. Bei dieser Etappe sind es ca. 26 km.
  • Radtour

    Rund um Dobel

    Abwechslungsreiche Tour durch Wälder, vorbei an kleinem Teich und an Tal-Auen. Kurze Fahrt durchs Bad Herrenalber Stadtgebiet, danach wieder weit hinauf zum Weithäusle und von dort mit Eyachtal-Aussicht nach Dobel.
  • Themenweg

    Europa-Rundwanderweg Dobel

    Abwechslungsreicher Rundweg, gesäumt mit Bänken, die in den Farben der EU- Mitgliedsländer bemalt und mit Schildern inkl. Landesdaten versehen sind. Der Weg kann seit Oktober 2023 mit Hilfe der App Actionbound begangen werden und wird so zu einem spannenden Familienerlebnis. 

  • Wanderweg

    Dobler-Höhen-Runde

    Höhen-Runde um die Dobler Hausberge "Lerchenkopf" und "Rosskopf" mit herrlichen Aussichtspunkten über das Gaistal und die Baden-Badener Berge bis zur Rheinebene und den Vogesen.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.