Zum Inhalt springen
Nordic Walking Tour

Weithäusle-Trail

Anspruchsvolle Walkingtour mit atemberaubenden Aussichten am ehemaligen Wasserturm und der Schweizerkopfhütte, sowie mit einer Schaukel im Wald.
Walking-Tour voller Aussichten mit Schaukel, Schweizerkopfhütte und ehemaligem Wasserturm, Bewegung in heiklimatischer Höhenluft. 

Autorentipp

Aussicht genießen vom ehemaligen Wasserturm und heutigen Aussichtsturm ist von Mai bis Oktober täglich von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr möglich.

Wegbeschreibung

Einstieg am Sonnentor, über das Sonnenwegle, am Sportplatz vorbei bis zum Pfützenhäusle. Links bergab, geradeaus an der Pflanzengartenhütte vorbei. Die nächste Gabelung führt uns rechts hinauf zur Winterhalde. Von dort geht es rechts, erholsam auf dem Gerstelweg weiter. Jetzt dürfen wir links die Abzweigung in denn Röhrachweg nicht verpassen. Nach ca. 3km auf dem Rörachweg erreichen wir den Stollenweg. Bergab kommen wir nach ca. 500m Asphaltstrecke zur Aussichtsstelle mit Schaukel. Wer auf den Stich nach unten zur Schaukel verzichten und gleich das Weithäusle ansteuern will, der biegt vom Röhrachweg rechts in den bergauf-führenden Stollenweg ein. Am höchsten Punkt dieser Tour lädt uns das Weithäusle zur Pause ein (Unterstellmöglichkeit mit Pulstafel. Kennen Sie Ihre Zielzone?). Wer jetzt noch Kondition hat darf links auf dem Schotterweg bis zur Schweizerkopfhütte (ca. 2km) walken, um die bei gutem Wetter sagenhafte Aussicht zu genießen. Wieder zurück beim Weithäusle kann man wählen zwischen dem längeren Otto-Ochner-Weg (durchgängig Wald oder Schotterboden) oder dem kürzeren Althäuslesweg, welcher dann oberhalb der Stierhütte auf den nach Dobel führenden Großlohweg (Asphaltweg) stößt. Auch der Otto-Ochner-Weg stößt hier auf den Gloßlohweg. Nach weiteren knapp 3km wird das Sonnentor beim Kurhaus erreicht.

Ausrüstung

Walking-Stöcke, gutes Schuhwerk, etwas zu Trinken

Startpunkt der Tour

Kurhaus Dobel

Endpunkt der Tour

Kurhaus Dobel

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.