Zum Inhalt springen
Wanderweg

Dobler-Höhen-Runde

Höhen-Runde um die Dobler Hausberge "Lerchenkopf" und "Rosskopf" mit herrlichen Aussichtspunkten über das Gaistal und die Baden-Badener Berge bis zur Rheinebene und den Vogesen.
Die Sonneninsel Dobel - von keinem anderen Ort aus lässt sich der Top-Aussichtpunkt "Schweizerkopf-Hütte" ohne allzu große Anstiege erreichen. Wer zu Beginn der Wanderung den Dobler Wasserturm besteigt, der kann von dessen Aussichtskanzel das Ziel über den Baumwipfeln des Stierkopfs ausmachen. Hinzu kommt, dass sich das grandiose Panorama von den Vogesen bis zum Odenwald erstreckt. Panoramablicke der ersten Klasse erwarten hier den Wanderer! Einige Schutzhütten mit Sitzgelegenheit säumen die Dobler-Höhen-Runde und laden ein zu einer Rast mit Vesperpause. Schattige und sonnige Passagen wechseln sich ab auf dieser Wanderung ab, mal geht es unter einem grüßen Laubdach hindurch, mal kann man die Sonnenstrahlen genießen. Vom legenderen Westweg-Tor geht es über den ältesten Fernwanderweg in Richtung Schweizerkopf-Hütte. Von ihr und den nahe gelegenen Himmelsliegen schweift der Blick kilometerweit in die Ferne, über die Spitzen des Nördlichen Schwarzwalds. Wo kann eine Pause schöner sein?

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt "Westwegtor" beim Dobeler Kurhaus gelangt man nach kurzem Anstieg zum Aussichtsturm Dobel. Dieser ist in den Monaten Mai bis Oktober tagsüber geöffnet. Auf der Route des Westweges geht es bergab zur Pflanzengarten-Hütte. Leicht bis mäßig ansteigend stößt man nach etwa 1 km auf den Otto-Ochner-Weg, der uns östlich und südlich unterhalb des Lerchenkopfes zum Weithäusle führt. Weithäusle, das ist ein großer "Wegestern" mit Schutzhütte. Nicht weniger als 9 Waldwege stoßen hier aufeinander. Auf dem Hahnenfalzweg bieten sich bis zur Schweizerkopf-Hütte sehr schöne Ausblicke auf Bad Herrenalb. Erwähnenswert ist, dass wir uns auf diesem Streckenabschnitt oberhalb des Hirschgrasloch-Kars, einem etwas versteckten Relikt aus der letzten Eiszeit, bewegen. Seit Juli 2015 kann man kurz vor dem Ziel "Schweizerkopf-Hütte", die nach dem Aussichtsturm Dobel die zweite Aussichtskanzel ist, entspannt liegend die Aussicht genießen. 300 m weiter, unmittelbar am Abhang der vom Orkan "Lothar" baumfrei geblasenen Westseite des Schweizerkopfes, bietet die verglaste Schutzhütte ebenfalls einen herrlichen Ausblick. Unterhalb der sechseckigen Hütte mit erläuternden Bildtafeln liegt das Gaistal, ein Stadtteil von Bad Herrenalb. Bei guter Sicht kann man den Blick im Westen von den Baden-Badener Bergen über die Rheinebenebis zu den Vogesen schweifen lassen. Im Norden liegt der Albgau, Karlsruhe, Odenwald und auf der andern Seite des Rheingrabens der Pfälzer Wald.

Der Rückweg verläuft bis zum Weithäusle auf der bereits begangenen Panoramastrecke. Über den Althäuslesweg (Westweg-Route) wird dann über ein kurzes Stück Waldstraße die Stierhütte erreicht. Leicht ansteigend geht es über die "Ilse-Bank" zum Pfützenhäusle-Platz auf dem auch das "Lothar-Kreuz" steht. Vorbei am Sportplatz gelangen wir über die Feldflur zum Sonnenwegle und von dort aus wieder zum Westwegtor beim Kurhaus.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Verpflegung

Weitere Infos & Links

Kurverwaltung Dobel

Neue Herrenalber Str. 11

75335 Dobel

Tel. 07083 / 74513

Fax: 07083 / 74535

kontakt@dobel.info

www.dobel.de

Kulinarische Stärkung und To-Go-Angebote findest du im Café Yokulca.

Startpunkt der Tour

Dobel, Westwegtor beim Kurhaus

Aus dem Raum Karlsruhe über Bad Herrenalb und die L340.

Aus dem Raum Pforzheim und Raum Calw durch das Enztal (B294), ab Eyachbrücke über die L340

Endpunkt der Tour

Dobel, Westwegtor beim Kurhaus

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Zu Enz und Eyach

    2-Täler-Tour zur "Eyachmühle", über den Berg ins Stadtgebiet von Bad Wildbad. Auf dem "Enztalradweg" über Calmbach, Höfen und den Neuenbürger Stadtteil "Rotenbach" zum Straubenhardter Aussichtspunkt "Schwanner Warte" zurück nach Dobel. Der letzte Streckenteil ist nahezu identisch mit der "alten" Westweg-Route.
  • Radtour

    Panoramafahrt

    Tour verdeutlicht die ideale Höhenlage von Dobel.

    Herrliche Ausblicke über Alb- und Murgtal. Vorbei am Bannwald des Wildsee-Moors.   Dreimal gute und urige Gastronomie (Teufelsmühle, Grünhütte, Eyachmühle) entlang der Strecke.

  • Wanderweg

    Westweg-Etappe 02: Dobel - Forbach

    Der vom „Badischen Schwarzwaldverein“ im Jahre 1900 angelegte Westweg von Pforzheim nach Basel gehört zu den schönsten Fernwanderwegen Deutschlands. Die durchgängige Markierung mit der roten Raute auf weißem Grund führt den Wanderer durch herrliche Landschaften über die Höhen des Schwarzwaldes. Die Gesamtlänge beträgt ca. 285 km. Bei dieser Etappe sind es ca. 26 km.
  • Radtour

    Rund um Dobel

    Abwechslungsreiche Tour durch Wälder, vorbei an kleinem Teich und an Tal-Auen. Kurze Fahrt durchs Bad Herrenalber Stadtgebiet, danach wieder weit hinauf zum Weithäusle und von dort mit Eyachtal-Aussicht nach Dobel.
  • Themenweg

    Europa-Rundwanderweg Dobel

    Abwechslungsreicher Rundweg, gesäumt mit Bänken, die in den Farben der EU- Mitgliedsländer bemalt und mit Schildern inkl. Landesdaten versehen sind. Der Weg kann seit Oktober 2023 mit Hilfe der App Actionbound begangen werden und wird so zu einem spannenden Familienerlebnis. 

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.