Zu Enz und Eyach

2-Täler-Tour zur "Eyachmühle", über den Berg ins Stadtgebiet von Bad Wildbad. Auf dem "Enztalradweg" über Calmbach, Höfen und den Neuenbürger Stadtteil "Rotenbach" zum Straubenhardter Aussichtspunkt "Schwanner Warte" zurück nach Dobel. Der letzte Streckenteil ist nahezu identisch mit der "alten" Westweg-Route.

Von Dobel geht es entlang des "Reischacher Berges" hinunter zur "Eyachmühle". Nach einem steilen Anstieg passieren wir die "Spitzhütte", bevor uns das  "Dobler Sträßle" steil nach Bad Wildbad hinunterführt.

Auf dem "Enztalradweg" gelangen wir vorbei an Calmbach und Höfen zur "Eyachbrücke" mit Rastmöglichkeit. Der Weg führt weiter zum Neuenbürger Stadtteil "Rotenbach", wo wir den "Enztalradweg" verlassen, um auf steil ansteigendem Weg die "Schwanner Warte" zu erreichen.

Dort werden wir mit herrlichem Ausblick auf den Albgau und den Pfinzgau belohnt. Über ein Teilstück des "alten Westweges", vorbei an der Felsformation "Volzemer Steine" gelangen wir zurück nach Dobel.

Vor der Bergauffahrt von der Schwanner Warte nach Dobel sollte man sich auf einer Terrassen der 3 Cafes/Restaurants am Waldrand oberhalb von Schwann stärken oder zumindest bei einem Cappuccino die Aussicht genießen.

Wegbeschreibung

Von Dobel aus gelangen wir auf breiten Waldwegen oberhalb des Mannenbachtales und entlang des Höhenrückens "Reischacher Berg" hinunter zur "Eyachmühle".

Der Weg führt über die Brücke immer Richtung Wildbad hinauf zur "Spitzhütte" und die dichtbewaldete Hochfläche des "Oberen Eiberges". An der Weggabelung bei der "Hohen Dohle" ist ein Abstecher zur "Wetterfahnen-Hütte" (0,6 km), von der sich ein herrlicher Ausblick bietet, möglich.

Vorbei an der "Paulinenhöhe" fahren wir steil bergab ins Stadtgebiet von Bad Wildbad. Noch oberhalb des Bahnhofs biegen wir von der "Rennbachstraße" nach links in die "Paulinenstraße" ein, um links der Enz auf der weiter führenden "Alten Calmbacher Str." zum Bahnübergang in Calmbach zu gelangen.

Innerhalb von Calmbach müssen wir einige Meter auf der stark befahrenen "Wildbader Straße" (Landesstraße L 350) zurücklegen, um beim Ehrenmal auf den "Enztalradweg" zu stoßen.

Von Calmbach aus folgen wir dem "Entalradweg" nach Höfen, zur "Eyachbrücke" (Vorsicht beim überqueren der Landesstr. L 340) bis zum Neuenbürger Stadtteil "Rotenbach". Kurz nach der Einmündung des "Rotenbächles" in die "Enz" verlassen wir den "Enztalradweg".

Auf dem "Schwabstichweg" und dem "Rotenbachweg" erreichen wir den Parkplatz an der Landesstraße L 339. Auf dem nach rechts in den Wald führende "Sautriebweg" erreichen wir den Wasserbehälter "Wolfsgrube". Dort biegen wir nach links in "Eichwaldweg" in Richtung "Schwanner Warte" ab.

Bei der Überquerung der L339 sind wir äußerst vorsichtig. Unter der "Friedenslinde" können wir uns für den Aufstieg Richtung Dobel stärken. Auf dem "alten Westweg" kommen wir fast bis an den südwestlichen Ortsrand von Dennach und folgen diesem auf dem "Neusatzer Sträßle". Etwa 300 m vor einer Waldkreuzung zweigt der als Pfad weiterführende "alte Westweg" ab, doch wir bleiben bis zur Kreuzung auf dem Waldsträßchen und biegen erst dort in Richtung "Dreimarkstein" ab.

Wir überqueren mit der gebotenen Vorsicht die L 340 und befinden uns wieder auf dem "Westweg", der uns an den "Volzemer Steinen" vorbei nach Dobel führt. Vorbei am Pferdegestüt gelangen wir über die "Wildbader Straße" zurück zum Kurhaus.

Dobel,, Kurhaus

Aus dem Raum Karlsruhe über Bad Herrenalb und die L340.

Aus dem Raum Pforzheim und Raum Calw durch das Enztal (B294), bei der Eyachbrücke auf die L340

Dobel, Kurhaus

Westweg-Etappe 02: Dobel - Forbach

Der vom „Badischen Schwarzwaldverein“ im Jahre 1900 angelegte Westweg von Pforzheim nach Basel gehört zu den schönsten Fernwanderwegen Deutschlands. Die durchgängige Markierung mit der roten Raute auf weißem Grund führt den Wanderer durch herrliche Landschaften über die Höhen des Schwarzwaldes. Die Gesamtlänge beträgt ca. 285 km. Bei dieser Etappe sind es ca. 26 km.

Rund um Dobel

Abwechslungsreiche Tour durch Wälder, vorbei an kleinem Teich und an Tal-Auen. Kurze Fahrt durchs Bad Herrenalber Stadtgebiet, danach wieder weit hinauf zum Weithäusle und von dort mit Eyachtal-Aussicht nach Dobel.

Europa-Rundwanderweg Dobel

Abwechslungsreicher Rundweg, gesäumt mit Bänken, die in den Farben der EU- Mitgliedsländer bemalt und mit Schildern inkl. Landesdaten versehen sind. Der Weg kann seit Oktober 2023 mit Hilfe der App Actionbound begangen werden und wird so zu einem spannenden Familienerlebnis.

Dobler-Höhen-Runde

Höhen-Runde um die Dobler Hausberge "Lerchenkopf" und "Rosskopf" mit herrlichen Aussichtspunkten über das Gaistal und die Baden-Badener Berge bis zur Rheinebene und den Vogesen.