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Bahnangestellter im Gespräch mit Fahrgästen

Sie haben ein Anliegen? Gerne helfen wir weiter!


Hilfe-Themen.

Fundsachen (etwas im Zug vergessen, verloren oder gefunden)
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Verspätungen und Zugausfälle
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Für den Streckenbetrieb ist das jeweilige Verkehrsunternehmen verantwortlich. Kam es zu Zugausfällen oder Verspätungen, wenden Sie sich bitte direkt an das Eisenbahnverkehrsunternehmen. Hier finden Sie die Kontaktdaten:

Bei Verspätungen oder Ausfällen von Bussen, Straßenbahnen oder S-Bahnen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Verkehrsverbund. Auf bwegt.de gibt es dazu eine Übersicht aller Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg mit weiterführenden Links.

Sie möchten Ansprüche auf Erstattung geltend machen? Auf unserer Themenseite zu Fahrgastrechten und zur Mobilitätsgarantie gibt es dazu weiterführende Informationen und Direktlinks.

Störung eines Fahrkartenautomaten melden
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Für die Wartung und Reparatur ist ausschließlich der jeweilige Automatenbetreiber zuständig. Um einen Defekt an einem Fahrkartenautomaten schnell beheben zu können, informieren Sie daher bitte umgehend den Betreiber. Die Kontaktdaten finden Sie in der Regel direkt auf dem Fahrkartenautomaten.

Defekte Zugtoilette melden
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Für die WC-Verfügbarkeit ist der jeweilige Zugbetreiber (= das Eisenbahnverkehrsunternehmen) verantwortlich.

Im laufenden Zugbetrieb muss in Ausnahmefällen zwischen der ausreichenden Versorgung sowie Instandhaltung der WCs und einer Fahrplanaufrechterhaltung entschieden werden. Um Zugverspätungen zu vermeiden, kann es daher vereinzelt zu Beeinträchtigungen der WC-Verfügbarkeiten kommen.

Den Eisenbahnverkehrsunternehmen ist die Problematik der zum Teil zu geringen WC-Verfügbarkeiten bekannt. In den letzten Jahren haben die Unternehmen auch schon zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um die Verfügbarkeiten wieder zu erhöhen.

Auch Sie können dabei helfen: Bitte informieren Sie im Störungsfall direkt den Betreiber des jeweiligen Zuges. So können die defekten Toiletten gegebenenfalls schnell wieder genutzt werden.

Tickets und Tarife
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Fragen zu Tickets im bwtarif beantwortet Ihnen direkt der bwtarif-Kundenservice:

  • Zum Kontaktformular des bwtarif-Kundenservice. 
  • Den bwtarif-Kundenservice erreichen Sie zudem kostenlos und rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0800 - 29 82 743.
  • Gruppenreisen müssen vorab angemeldet werden. Dies gilt ab einer Gruppengröße von 20 Personen und bei Radgruppen ab 6 Personen. Zum Anmeldeformular für Gruppenreisen.

Hinweis: Für Fragen zu Verbundtickets und Verbundtarifen wenden Sie sich bitte an den regional zuständigen Verkehrsverbund. Weiterführende Links zu den Verbünden finden Sie auf der Übersichtsseite zu den Verkehrsverbünden.

Gruppenreisen
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Gruppenreisen müssen vorab angemeldet werden. Für die Anmeldung von verbundüberschreitenden Gruppenreisen (notwendig ab 20 Personen, bei Radgruppen ab 6 Personen) bitte dieses Formular der BWTG (BWTG = Baden-Württemberg-Tarif GmbH) nutzen.

Hinweis: Für verbundinterne Gruppenfahrten gelten die Regelungen des Verkehrsverbundes. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den jeweiligen Verkehrsverbund. Weiterführende Links zu den Verbünden finden Sie auf der Übersichtsseite zu den Verkehrsverbünden.

App "VVS BWeit" mit CiCoBW
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Für Fragen zur "VVS BWeit"-App wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der SSB - hier zur Kundenkontaktseite. Auf der offiziellen Website von VVS BWeit finden Sie überdies einen FAQ-Bereich mit häufig gestellten Fragen und Antworten.

Regelungen zur Fahrradmitnahme in Zügen
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Regelungen, wichtige Hinweise und praktische Tipps zur Fahrradmitnahme in Zügen des Regional- und Nahverkehrs finden Sie auf der Themenseite zur Fahrradmitnahme.

Barrierefreies Reisen
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Sie sind mit dem ÖPNV unterwegs und möchten gerne wissen, ob es einen Aufzug oder barrierefreie Wege für den bequemen Ein- und Ausstieg gibt? Die Info-Seite zur Barrierefreiheit auf bwegt.de hilft Ihnen dabei weiter.

Ihr Thema war nicht dabei?

Schreiben Sie uns gerne!

Über das nachfolgende Kontaktformular können Sie uns gerne eine Nachricht zu Ihrem Anliegen senden. Das bwegt-Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen zurück!


Allgemeine Hinweise


Bitte beachten Sie, dass die mit * gekennzeichneten Felder ausgefüllt werden müssen.

Bitte schildern Sie Ihr Anliegen sachlich und so genau wie möglich, damit wir konkrete Nachforschungen anstellen können.


Bei Anliegen zur bwegt-Fahrplanauskunft bitte folgende Angaben im Textfeld "Ihre Nachricht" machen:

  • Start und Ziel der besagten Verbindung (Haltestellen und/oder Adressen)
  • Abfahrtszeit und Datum der besagten Verbindung (vor allem bei Verbindungen zwischen zwei Haltestellen)
  • Alle betroffenen Linien der besagten Verbindung (vor allem bei Verbindungen zwischen zwei Haltestellen)