Zum Inhalt springen
Wanderweg

An den Hängen von Eyach und Enz zur Schwanner Warte

Leichte Tour von Dobel zur Schwanner Warte

Obwohl von Dobel nach Schwann auch der Westweg Pforzheim - Basel führt, hat auch diese abgewandelte Streckenführung ihren Reiz.

Die Tour führt eigentlich von Aussichtsturm zu Aussichtsturm mit jeweils herrlichem Blick über Alb- und Pfinzgau im Vordergrund und der Rheinebene und den Pfälzer Bergen im Hintergrund.

Im Gegensatz zu anderen Touren ist diese mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus dem Raum Pforzheim sehr gut zu erreichen.

Am Ende des Weges haben die Wandernden die Wahl zwischen insgesamt

3 Einkehrmöglichkeiten mit Terrassenplätzen und herrlichem Ausblick.

Autorentipp

Empfehlenswert ist ein kurzer Abstecher zu den Felsen des Kleinen Volzemer Steins.

Wegbeschreibung

Der Start erfolgt unweit der Bushaltestelle Dobel (Ortsmitte) beim Westwegtor am Kurhaus. An der Strecke liegt der Dobler Aussichtsturm mit Naturpark-Inforaum und seiner Aussichtskanzel in 20 m Höhe (rote Raute). Vor dem Bauhof der Gemeinde Dobel biegen wir in die Siedlungsstraße ein und verlassen dies nach ca. 30 m. Über den am Waldrand liegenden steilabfallenden Spunghügel der ehemaligen Dobler Sprungschanze gelangen wir auf den Europa-Rundwanderweg (auf gelber Raute, vorbei am Wegweiser Kreuzrain) mit seinen Sitzbänken in Landesfarben der europäischen Staaten. Ab Mitte 2021 kann man auch an den Informationstafeln der neuen Orts- und waldhistorischen Erlebsniswege Dobel Interessantes erfahren.

Am Parkplatz Jägerbrunnen verlassen wir den Weg mit gelber Raute und begeben uns auf ein Teilstück des Dobler Loipennetzes, das uns bis zum Wegweiser Engetürle führt. Auf gelber Raute zweigen wir beim Wegweiser Großer Volzemer Stein rechts ab und kommen vorbei an den Kleinen Volzemer Steinen, die etwas abseits des Weges liegen, erreichen danach die Schwabhauser Hütte und von dortaus den Dreimarkstein mit Spielwiese und Grillmöglichkeit (gelbe Raute).

Weiter auf dem Westweg mit roter Raute kommen wir am höchsten Punkt des Enzkreises (Heuberg) und an der Dennacher Aussichtstelle "Enzkreisspitze" (ehemaliger Aussichtsturm) vorbei und passieren etwa 300 m weiter den Wegweiser Wagenweg .

Kurz danach verlassen wir den Westweg und gelangen auf gelber Raute bis zum Faustballplatz (Wegweiser Reut am Hag) . Weiter auf der gelben Raute passieren wir die ehemalige Burg Straubenhardt und erreichen bergabwärts die Herzogswiesen (Wegweiser Dennacher Schluchten).

Die kleine Brücke über den Rotenbach stellt die Grenze zwischen Dennach und Schwann dar. Von dieser Stelle aus (vorbei am Wegweiser Schelmenbusch) sind es noch ca. 800 m bis zur Schwanner Warte mit ihren herrlichen Aussichtsmöglichkeiten und einem guten gastronomischen Angebot der am Waldrand liegenden Cafes /Restaurants.

Ausrüstung

Es Ist neben gutem Schuhwerk und Regenschutz keine besondere Ausrüstung erforderlich.

Weitere Infos & Links

Beim Dreimarkstein halten die Busse der Linien 716 und 719 und neuerdings auch die Busse der Linie X63 (Bad Herrenalb - Calw).

Startpunkt der Tour

Westwegtor beim Kurhaus Dobel Von Pforzheim kommend über die B 294 und L 340, von Karlsruhe kommend über Ettlingen und Bad Herrenalb auf der L564, ab Bad Herrenalb auf der L340 nach Dobel.

Endpunkt der Tour

Schwanner Warte in Straubenhardt

Highlights entlang der Route

  • Nordic Walking Tour

    Weithäusle-Trail

    Anspruchsvolle Walkingtour mit atemberaubenden Aussichten am ehemaligen Wasserturm und der Schweizerkopfhütte, sowie mit einer Schaukel im Wald.
  • Radtour

    Panoramafahrt

    Tour verdeutlicht die ideale Höhenlage von Dobel.

    Herrliche Ausblicke über Alb- und Murgtal. Vorbei am Bannwald des Wildsee-Moors.   Dreimal gute und urige Gastronomie (Teufelsmühle, Grünhütte, Eyachmühle) entlang der Strecke.

  • Nordic Walking Tour

    Maienbergkopf-Trail

    Leichte Runde, die sich sowohl zum Nordic Walking als auch zum Schneeschuhlaufen eignet. 

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.