Westweg-Etappe 02: Dobel - Forbach
Der vom „Badischen Schwarzwaldverein“ im Jahre 1900 angelegte Westweg von Pforzheim nach Basel gehört zu den schönsten Fernwanderwegen Deutschlands. Die durchgängige Markierung mit der roten Raute auf weißem Grund führt den Wanderer durch herrliche Landschaften über die Höhen des Schwarzwaldes. Die Gesamtlänge beträgt ca. 285 km. Bei dieser Etappe sind es ca. 26 km.
Diese zweite Etappe des Westweges führt von Dobel über die Höhen von Bad Herrenalb weiter zur Hahnenfalzhütte, dann zum Hohlohmohr, Hohlohsee und Kaiser-Wilhelm-Turm mit grandioser Fernsicht. Von da an geht es über Waldwege erst sanft dann immer steiler hinab nach Forbach im Murgtal. Diese etwa 26 km lange Wanderung gehört zu den ruhigen Teilstücken des Westweges. Der Wanderer erfährt auf ausgedehnten Waldwegen die Ruhe der Natur. Und weil es über viele Kilometer auf den Höhenwegen entlang geht, sind immer wieder herrliche Blicke hinunter, erst ins Albtal, das Gaistal bei Bad Herrenalb und dann ins Murgtal bis hin zur Rheinebene möglich. Nach zwei Drittel der Wanderung ist eine Einkehr in Kaltenbronn möglich, es ist aber auch die einzige Möglichkeit. Hier ist aber auch das Informationszentrum Kaltenbronn, das den interessierten Besucher einen ausführlichen Einblick in die besondere Landschaft um den Hohlohsee mit seinem Hochmoor bietet.
Öffnungszeiten
Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.