E-Bike-Panoramatour Dobel-Teufelsmühle-Eyachtal

Tour verdeutlicht die ideale Höhenlage von Dobel.

Herrliche Ausblicke über Alb- und Murgtal. Lange Abfahrt durch fast unberührtes Brotenau- und Eyachtal. Zweimal gute und urige Gastronomie (Teufelsmühle, Eyachmühle) entlang der Strecke.

Leicht ansteigend gelangen wir, vorbei an der "Stierhütte" und "Weithäusle", zur "Schweizerkopf-Hütte". Der Ausblick von der "Schweizerkopf-Hütte" ist traumhaft. Auf 900 m - Niveau erreicht man die "Teufelsmühle", von der man zum zweiten Mal einen traumhaften Ausblick hat und zudem die Gaststätte einlädt.

Mit immer wieder herrlichen Ausblicken führt die Strecke oberhalb des "Murgtales" bis zur "Kreuzle-Hütte". Es folgt die etwa 12 km lange Abfahrt  durch das im oberen Teil "wilde" Brotenautal und das obere Eyachtal, vorbei am Rastplatz "Lehmannshof",  bis zum Dobler Ortsteil Eyachmühle. Dort lohnt sich vor dem Aufstieg durch das "Mannenbachtal" nach Dobel eine Einkehr im Gasthaus "Eyachmühle".

Wegbeschreibung

Auf geteertem und autofreiem Waldsträßchen geht es leicht ansteigend von Dobel, vorbei an der "Stierhütte", zum "Weithäusle", schöne Ausblicke inbegriffen. Wir nehmen an der achtstrahligen Waldkreuzung beim "Weithäusle" die "Ausfahrt" in Richtung "Hahnenfalzweg", auf dem auch zugleich die Route des "Westweges" verläuft. Was dann kommt ist traumhaft und gipfelt im Ausblick von der "Schweizerkopf-Hütte". Weiter geht es auf dem "Hahnefalzweg" bis zum "Hinteren Steigle", welches hinunter zum "Ächtlersweg" führt. Wir biegen links ab und erreichen ansteigend die "Hahnenfalzhütte" (zeitweise mit Einkehrmöglichkeit). Nach weiteren 600 m biegen wir bei der Haarnadelkurve nach rechts in den Weg Richtung "Teufelsmühle" ein. Wir kommen an der "Steinerenen Sitzbank" vorbei und stoßen nach etwa 1,7 km auf die Verbindungsstraße von Loffenau zur "Teufelsmühle". Links abbiegend sind es nur noch 200 m hinauf zur "Teufelsmühle" mit Gasthaus und Aussichtsturm. Auf dem Schotterweg fahren wir weiter in Richtung "Ahornwasen", biegen jedoch 100 m vor der Hütte nach links in den ansteigenden Weg zur "Langmartskopf-Hütte" ein. An dieser Stelle sind der "Hohloh-Turm" und die Türme auf der etwas weiter entfernten "Hornisgrinde" zu sehen. Weiter geht es ohne großen Anstieg in südlicher Richtung zur "Kreuzle-Hütte", wo eine Wiese zum Rasten einlädt. Die weitere Wegstrecke erfordert hauptsächlich "Bremskraft", denn das Schottersträßchen führt hinab ins Brotenautal, in dem einst ein romantisch gelegenes Forsthaus stand. Weiter talwärts passieren wir die "Rotwasser-Hütte", bei der der rotbraun gefärbte Überlauf des Wildsee-Moors in die Brotenau mündet. Bei der "Großen Wiese" vereinigen sich die Bäche "Brotenau" und "Dürreych" zur Eyach. Danach gelangen wir mit einem kleinen Abstecher von unserem Sträßchen zum Rastplatz Lehmannshof (mit Grillstelle und Spielwiese). Auf den restlichen 5 km bis zur Eyachmühle passieren wir alte Steinbrüche, ein Feuchtbiotope mit Seerosen und alte Heuhütten. Im Gasthaus "Eyachmühle" kann man sich ausgezeichnet für den Aufstieg durchs "Mannenbachtal" stärken. Vom Gasthaus aus nehmen wir zunächst die Fahrstraße nach Dobel, um nach zirka 200 m nach links auf den "Unteren Mannenbachweg" einzubiegen. Nach rund 2 km kreuzen wir den "Carl-Postweiler-Weg" und biegen nach weiteren 500 m nach recht in den "Lehmannsweg" ein, auf dem wir den Dobler Südwesten bei der "Kastanien-Kreuzung" erreichen. Auf der Dobler Höhe gelangen wir dann über die Wildbader Straße zum Ziel "Kurhaus".

Dobel (Kurhaus)

Aus dem Raum Karlsruhe über Bad Herrenalb und die L340.

Aus dem Raum Pforzheim und Raum Calw durch das Enztal (B294), bei der Eyachbrücke auf die L340

Dobel (Kurhaus)

Weitblickwandern über dem Albtal

Eine Panoramatour wie sie im Buche steht! Auf dieser Tour von Dobel nach Herrenalb kann man sich nicht satt sehen - Blicke bis in die französischen Vogesen belohnen jede Anstrengung.

Westweg-Etappe 02: Dobel - Forbach

Die zweite Etappe zeigt an einem Tag die typischen Landschaften des Nordschwarzwaldes: rauschende Nadelwälder, großartige Aussichten, moorige Bergkuppen und tief eingeschnittene Flusstäler. Der bedächtige Anstieg von Dobel zum Kaltenbronn ist garniert mit zahlreichen Aussichten, die meistens der Wucht des Orkans Lothar (Weihnachten 1999) zu verdanken sind. Über steile, felsige Pfade steigt der Weg vorbei am Latschigfelsen hinab in das wilde Murgtal nach Forbach

Von Dobel ins Eyachtal

Dobel thront weit oben im Nordschwarzwald. Vom Hochplateau ins Eyachtal führt diese Rundwanderung. Das Eyachtal wurde von einem eiszeitlichen Gletscher in den Buntsandstein geformt. Im quellfrischen Wasser der Eyach fühlen sich Forellen ausgesprochen wohl.