Zum Inhalt springen
Stadtteil

Buttenhausen

Buttenhausen ist ein Stadtteil von Münsingen.

Mehrere Grabhügel aus der Bronzezeit zeigen, dass die Markung Buttenhausen (930ha; 624-800 m ü. NN) schon frühbesiedelt war. Das

heutige Dorf entstand wohl aus einer alemannischen Sippengründung (zwischen den Buckeln = butten) noch vor dem Jahr 1000. 1220 wird es erstmals urkundlich erwähnt. Die Geschichte der jüdischen Gemeinde Buttenhausen beginnt mit dem am 7. Juli 1787 durch Philipp Friedrich, Freiherr von Liebenstein, erlassenen „Judenschutzbrief“. Er erlaubte zunächst 25 Familien die Ansiedlung im Lauterdorf. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich hier eine große Gemeinde, die um die Mitte des 19. Jahrhunderts mehr als die Hälfte der gesamten Dorfbevölkerung umfaßte. Als Händler und Unternehmer brachte der jüdische Bevölkerungsteil einen gewissen Wohlstand und viele technische Neuerungen nach Buttenhausen. An berühmten Söhnen, die ihre Wurzelnin dem Lauterdorf haben, sind zu nennen: Matthias Erzberger (1875-1921), erster Reichsfinanzminister der Weimarer Republik, Lehmann Bernheimer (1841-1918), Begründer des Münchner Aktionshaus Bernheimer, Theodor Rothschild (1876-1944), Pädagoge und Leiter des jüdischen Waisenhauses in Esslingen sowie der Musiker Karl Adler (1890-1973). Nebenher entwickelte sich aber noch eine andere Geschichte: und zwar wurde 1935 das Landheim gegründet. Seit diesem Jahr entwickelte sich, eigentlich eher unauffällig, eine Gemeinschaft die nicht von Abhängigkeiten geprägt  war, sondern vom Miteinander.
Die 550 Einwohner können sich auch aktiv in Vereinen beteiligen. Bekannt sind der Sängerbund Buttenhausen, der Schwäbische Albverein und der Narrenverein.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.