Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen Buttenhausen

Geschichtlicher Rundgang Station 1: Bernheimer´sche Realschule und Parkanlage mit Gefallenendenkmal

 Heute ist in diesem Gebäude das Dorfgemeinschaftshaus.

Lehrmann Bernheimer (1841-1918), bayerischer Kommerzienrat und Begründer des Kunst- und Auktionshauses Bernheimer in München, stiftete 1903 in der Nachbarschaft seines Elternhauses eine einklassige Realschule, die 1904 festlich eingeweiht wurde. Sie stand gleichermaßen

christlichen und jüdischen Kindern offen und sollte der Jugend vor Ort bessere Bildungschancen eröffnen. Wirtschaftskrise und Inflation führten 1923/24 jedoch zur Entwertung des Stiftungskapitals und zur Auflösung der Schule. Eine spätere Kapitalstiftung der Erben Bernheimers ermöglichte einen Fortbetrieb als Kindergarten. Seit einer umfassenden Sanierung im Jahr 1992 wird das Gebäude als Dorfgemeinschaftshaus mit Bürgersaal genutzt. Eine 1994 eröffnete kleine Ausstellung zur jüdischen Geschichte Buttenhausens im Obergeschoss wurde 2013 zum Jüdischen Museum umgewandelt. Im südlich gelegenen Park wurde 1922 nach längerer Debatte ein gemeinsames Denkmal für die jüdischen und christlichen Gefallenen des Ersten Weltkrieges errichtet.

Preise

Erwachsene 2,00 €

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.