Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen Buttenhausen

Geschichtlicher Rundgang Station 11: Zigarrenfabrik Lindauer

Die Lindauer zählten zu den wirtschaftlich erfolgreichsten jüdischen Familien Buttenhausens. 1861 erhielt Salomon Lindauer die Konzession für eine Kramhandlung, die sich unterhalb des Gasthofs zum Adler befand. Die Brüder Max, Moritz und Karl Lindauer betrieben 1910-28 eine Zigarrenfabrikation, für deren Zwecke 1912 ein neues

Fabrikgebäude errichtet wurde. 1939 übernahm die Reutlinger Textilfirma Euchner das Gebäude von der Stadt Stuttgart. Von den einstigen Häusern der Familie ist nur noch die ehemalige Zigarrenfabrik am Kirchberg erhalten geblieben. Wohngebäude und Laden wurden 1975 abgerissen.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.