Zum Inhalt springen
Museum, Utzenfeld

Infozentrum Bergbau und Geologie

Das neue Infozentrum Bergbau und Geologie kann seit dem 21. Mai 2023 zu den regulären Öffnungszeiten des Besucherbergwerks Finstergrund besichtigt werden. Auf weit über 100qm Fläche können alle Aspekte der regionalen Bergbaugeschichte bestaunt werden. 

Das neue Infozentrum Bergbau und Geologie kann zu den regulären Öffnungszeiten des Besucherbergwerks Finstergrund besichtigt werden. Auf weit über 100qm Fläche im Obergeschoss des Besuchergebäudes direkt vor dem Eingang zum Besucherbergwerk können auf zwei Etagen alle Aspekte der regionalen Bergbaugeschichte bestaunt werden. Von der Geologie über die Bergbautechnik bis hin zur Verwendung der Rohstoffe wird ausgiebig auf die Themen eingegangen, mit vielen Originalartefakten aus der Betriebszeit wie z.B. ein historischer Schnabelkipper oder der historische Schreibtisch des damaligen Repräsentant des Bergwerksbetreibers, der Gewerkschaft Finstergrund. Besondere Ausstellungsgegenstände wie originale Postkarten oder Dokumente aus der Betriebszeit sowie Großstufen aus dem Revier runden zusammen mit interaktiven Multimediabildschirmen -auf welchen u.a. Interviews mit Zeitzeugen und historische Bilder angeschaut werden können- die Ausstellung ab. Für Kinder ist eine Malecke eingerichtet. Lassen Sie Sich vor oder nach der Grubenfahrt im Besucherbergwerk von der vielfältigen und interessanten Bergbaugeschichte begeistern.

Öffnungszeiten

Freitag
26.04.2024
geschlossen
Samstag
27.04.2024
10:00 - 16:00 Uhr

Sonntag
28.04.2024
10:00 - 16:00 Uhr

Montag
29.04.2024
geschlossen
Dienstag
30.04.2024
geschlossen
Mittwoch
01.05.2024
geschlossen
Donnerstag
02.05.2024
geschlossen
Freitag
03.05.2024
geschlossen
Wanderweg in der Nähe

Wanderung zur Knöpfesbrunnenalm mit Besuch des Besucherbergwerk Finstergrund und des Infozentrum für Bergbau und Geologie

Die rund 11 Kilometer lange Tour verbindet zwei echt Highlights miteinander. Den Besuch des Besucherbergwerk Finstergrund bzw. des neuen Infozentrums für Bergbau und Geologie, das sich direkt neben der Grube befindet sowie der Besuch der herrlichen Knöpflesbrunnenalm, die auf knapp 1.100 Metern mit faszinierenden Ausblicken landschaftlich zu begeistern weis.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldregion Belchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.