Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rund um den Rollsbach

Die kleine Rundwanderung führt uns aussichtsreich in den Wiedener Ortsteil Laitenbach und von dort anschließend wieder zurück zum Ausgangspunkt im Ortszentrum.

Wir starten unsere Tour an der Tourist-Information im Ortszentrum und gehen erst vorbei an der Kirche, anschließend oberhalb der Fahrstraße auf dem Lourdesgrottenweg bis in den Ortsteil Laitenbach. Hier halten wir uns links, gehen ein kurzes Stück auf der Fahrstraße entlang um danach gleich wieder nach rechts, unterhalb des Haus Nummer 8, in einen Wiesenweg einzubiegen. Der sogenannte Moosbachweg führt uns beim kalten Brühl anfangs noch über offenes Gelände, geht dann aber zunehmend in einen dichten Tannenwald über. Diesen verlassen wir nach rund einem weiteren Kilometer und kommen somit wieder in den Genusss einzelne Sonnenstrahlen zu tanken.
In Rollsbach angekommen halten wir uns schließlich rechts und wandern in den Weiler Oberrollsbach, der lediglich aus einer Hand voller Häuser besteht. Hier folgen wir dem rechten der drei Wege, um zurück Richtung Wieden zu gelangen. An der Südostseite des Tannenbodens passieren wir anschließend den höchsten Punkt der Tour, ehe es zunächst bergab geht und dann der letzte Anstieg des Tages folgt. Über einen breiten Schotterweg erreichen wir nun wieder den Laitenbach und von dort aus wandern wir auf dem selben Weg wie hinzus zurück ins Ortszentrum der kleinen Schwarzwaldgemeinde.

Autorentipp

Bitte beachten Sie, das das Gasthaus Auerhahn in Rollsbach geschlossen ist! 

Wegbeschreibung

An der Kirche vorbei über den Lourdesgrottenweg nach Laitenbach, der Beschilderung folgen nach Rollsbach, wunderschöner aussichtsreicher Wanderweg ohne viel Steigung. Etwa 3 km weiter bis nach Rollsbach weiter der Beschilderung folgend "oberer Tannenbodenweg", Laitenbach zurück nach Wieden.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und je nach Wetter eine Regenjacke sind zu empfehlen.

Weitere Infos & Links

Weitere Tourentipps gibt es hier:
http://www.schwarzwaldregion-belchen.de/de/wandern/wandern-touren.php

Startpunkt der Tour

Tourist-Information Wieden Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach ca. 4km rechts in Richtung Utzenfeld abbiegen, im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf 6km folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Abzweigung Utzenfeld folgen und hier rechts abbiegen. Im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf 6km folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Abzweigung Aiterer Kreuz gerade aus in Richtung Utzenfeld fahren, dann im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf 6km folgen.

Endpunkt der Tour

Tourist-Information Wieden

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Der alte Kirchweg (Themenpfad)

    Der Weg wird auch "alter Kirchweg" genannt und führt die Einwohner Wiedens in früheren Zeiten zum sonntäglichen Gottesdienst nach Schönau.
  • MTB-Tour

    Von Wieden auf den Stübenwasen (BL6)

    Die aussichtsreiche und landschaftlich schöne Rundtour bietet immer wieder faszinierende Ausblicke über idyllische Seitentäler und auf die höchsten Erhebungen des Schwarzwaldes.

  • Wanderweg

    Der Spitzdobelrundweg

    Der Spitzdobelrundweg führt uns entlang des wildromantischen Spitzdobelbach in den Ortsteil Ungendwieden und von dort über den Hüttbach zurück ins Ortszentrum der Schwarzwaldgemeinde Wieden.
  • Winterwanderweg

    Winterwanderweg über den Graben zum Knöpflesbrunnen

    Die Winterwanderung auf den Knöpflesbrunnen führt uns mit dem "Graben" durch einen idyllischen und tief verschneiten Weiler des Bergdorfs Wieden. Am Knöpflesbrunnen erwartet uns ein traumhaftes Panorama auf die schneebedeckte Winterlandschaft des Südschwarzwaldes.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldregion Belchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.