Zum Inhalt springen
Kirche, Schopfheim

Kirche St. Michael

St. Michael - das Wahrzeichen der Schopfheimer Altstadt

1479 bis 1482 wurde die Alte Kirche St. Michael errichtet. Der Ursprungsbau geht in das 12. Jahrhundert zurück. Im Inneren der Kirche können die Mondsichelmadonna und farbenreiche Fresken aus verschiedenen Epochen besichtigt werden. Die Kirche St. Michael ist der einzige große Gewölbebau des Mittelalters, der im Markgräflerland zu finden ist.

Orgelmusik

Ab Mai findet jeden Samstag Orgelmusik zur Marktzeit statt. Bei Kaffee und Kuchen genießen die Zuhörer Orgelmusik in zwangloser Atmosphäre.

Alamannischer Ursprung

Bei Sanierungsarbeiten der alten Kirche St. Michael wurden unter dem heutigen Kirchenboden Gräber gefunden, die aber wieder geschlossen wurden.

Den Schlüssel für die Kirche erhalten Sie in der Galerie "Unartig" neben der Kirche.
Von Mai bis September finden sonntags Kirchenführungen zu verschiedenen Themen statt.

Preise

Freier Eintritt
Fernwanderweg in der Nähe

Hotzenwald - Querweg

Die beiden südlichsten Querwege erschließen die Vordere und Mittlere Hotzenwaldstufe. Sie queren die steilen unwegsamen Täler der Wehra, Murg und Alb und bieten auf den Höhen prächtige Ausblicke auf den Hochrhein, den Schweizer Jura und die Alpen im Süden. Im Norden die Berge des Hohen Schwarzwaldes und gleich nebenan das Gewinkel der Täler und Schluchten, die zum Hochrhein führen.Wiese- und Wehratal zur Karstlandschaft des Dinkelberges und hinunter nach Basel.

Offizieller Inhalt von Schopfheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.