Erdmannshöhle und Eichener See

Was für Rennfahrer der Hockenheimring ist, ist für den Biker das Wiesental. Auf beiden Seiten des Tals bieten sich die schönsten Möglichkeiten, die Höhen des Schwarzwalds zu erklimmen.
Bei einer Fahrzeit von ungefähr vier Stunden ist die Tour für geübte Radler ideal geeignet. Von der Altstadt Schopfheims verläuft die Route zunächst entlang der Wiese nach Hausen im Wiesental. In Hausen befindet sich das Literaturmuseum Hebelhaus Hausen, welches dem berühmten Dichter Johann Peter Hebel gewidmet ist. Weiter lockt in Hasel die Erdmannshöhle ebenso wie der Eichener See im Schopfheimer Ortsteil Eichen - eine geologische Besonderheit: Der Eichener See erscheint nur zeitweise, wobei sein Erscheinen nicht vorhergesagt werden kann. Wenn unterirdische Flüsse Hochwasser führen, dann drückt das Wasser durch den karstigen Untergrund nach oben und die Senke füllt sich mit Wasser. Nach rund 25 Kilometern endet die Tour wieder im Zentrum von Schopfheim.

Öffnungszeiten Erdmannshöhle
ab Sonntag vor Ostern bis einschließlich 03. November:
Samstag, Sonntag, Feiertag 10:00 - 16:00 Uhr

15.-26.04.2019/11.-21.06./01.07.-31.08./28.-30.10.:
Täglich 10:00 - 16:00 Uhr

Führungen zu jeder vollen Stunde.

Wegbeschreibung

Marktplatz Schopfheim - Hausen - Scheuermatt - Sattelhof - Kürnberg - Hasel - Wehr - Eichen - Marktplatz Schopfheim

Vom Marktplatz über die Hauptstraße, Feldbergstraße, nochmal Hauptstraße bis zur Feuerwehr, links in die Hans-Vetter-Straße. Am Ende des Bremt biegen Sie links in die Hammerschmiedgasse ein. Über Grienmatt folgen Sie dem grün gekennzeichneten Wiesentalradweg bis Ortsmitte Hausen. Rechts in die Mitteldorfstraße und Bahnhofstraße bis zum Bahnhof. Über die Gleise und rechts auf die Straße. Am Bahnhof links auf die Straße nach Raitbach (steil). Sie fahren bis Scheuermatt weiter. Im Ort begeben Sie sich auf den Radweg über den Sattelhof auf die Kreisstraße nach Kürnberg. Dort links auf die K 6338 nach Hasel. Empfehlenswert ist eine Besichtigung der Erdmannshöhle.

Ab Ortsmitte Hasel fahren Sie auf dem Radweg nach Wehr. Auf dem grün-weiß markierten Radweg bis Abzweigung rechts nach Schopfheim. Ein kurzes Stück fahren Sie auf der Bundesstraße, dann schräg links die alte Straße steil ansteigend nach Schopfheim. Durch den Forst weiter Richtung Schopfheim bis kurz vor Eichen. Sie folgen der spitzwinkligen Abzweigung rechts zum Eichener See. Der Weg führt Sie durch Eichen bis zur Brücke und über die Umgehungsstraße. Nach der Brücke biegen Sie links auf den Radweg Wiesental ab. Nach der Waldorfschule, aber noch vor der Brücke biegen Sie rechts auf die Hebelstraße ab, um wieder zum Ausgangspunkt - dem Schopfheimer Marktplatz - zu gelangen.

Gutes Schuhwerk und warme Jacke für Besuch der Erdmannshöhle empfehlenswert.

Marktplatz Schopfheim

Autobahn A5: Hamburg - Basel, Ausfahrt Lörrach (A98), Bundesstraße B317 bis Schopfheim

Autobahn A81: Stuttgart - Singen, Ausfahrt Geisingen auf B31 nach Freiburg, Ausfahrt Titisee auf B317 nach Feldberg/Lörrach bis Schopfheim

Zur Hohen Flum

Gemütliche Wanderung aus der Schopfheimer Altstadt über den Ortsteil Wiechs zum Aussichtsturm auf der Hohen Flum und zurück entlang bunter Streuobstwiesen.