Zum Inhalt springen
Kunst- / Design Museum, Schopfheim

Museum Otto Erich Döbele

Hommage an den Künstler Otto Erich Döbele

Das Museum zeigt das Atelier und die Werke von Otto Erich Döbele. Ein besonderes Angebot ist "Schlafen im Museum".

Übernachtung mit Frühstück, kombiniert mit einer privaten Führung, sind ein besonderes Erlebnis.

 

Das Otto Erich Döbele Museum ist eine Hommage an den gleichnamigen 2009 verstorbenen Künstler. Seine frühere Meisterschülerin und spätere Ehefrau, Monika Döbele, hat in einer bemerkenswerten Privatinitiative das Haus renoviert und das Museum eingerichtet.

Otto Erich Döbele wurde 1916 in Schopfheim geboren. Seine künstlerische Veranlagung wurde schon in seiner Kindheit von seiner Verwandtschaft und vorallem von seinem Onkel unterstützt, der ihm sogar ein Atelier einrichtete. Nach seinem Schulabschluss besuchte Döbele die Kunstgewerbeschule in Basel. Zunächst absolvierte er eine Holzbildhauerlehre, um danach die Kunstakademie in München zu besuchen. Er unternahm Studienreisen durch die Schweiz, Italien und Spanien.
Besonders entscheidend geprägt wurde die Vielseitigkeit seines Schaffens durch eine Reise in die USA Anfang der 70er Jahre.

Gezeigt werden originelle Plastiken aus verstärkter Pappe, Hängereliefs, Papp-Papiercollagen, Monotypien, Tusche-, Kreide-, Federzeichnungen, Skulpturen, Hinterglasmalereien, Holz-, Linolschnitte und Entwürfe von öffentlichen Aufträgen. Die gemütlichen Räume korrespondieren auf reizvolle Art mit den teilweise doch sehr modernen Kunstwerken Otto Erich Döbele’s. Die persönliche Führung und die Erläuterung der Kunstwerke durch die Frau Döbele, die auch die Geschichte des Hauses und die Lebensumstände des Künstlers beinhalten, lassen den Besuch zu einem bleibenden Erlebnis werden.

Öffnungszeiten

Mittwoch
01.02.2023
geschlossen
Donnerstag
02.02.2023
geschlossen
Freitag
03.02.2023
16:00 - 19:00 Uhr

Samstag
04.02.2023
11:00 - 15:00 Uhr

Sonntag
05.02.2023
10:00 - 13:00 Uhr

Montag
06.02.2023
geschlossen
Dienstag
07.02.2023
geschlossen
Mittwoch
08.02.2023
geschlossen

Offizieller Inhalt von Schopfheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.