Genussradeltour - Von Schopfheim bis Kleinbasel

Genießen Sie die bequeme Genussradeltour flussabwärts - nicht nur der Fluss "Wiese" lädt zum Verweilen ein.
Der Start der Radtour erfolgt am Bahnhof in Schopfheim. Von dort führt die Route in die Altstadt der Markgrafenstadt. Sehr sehenswert sind die kleinen Altstadtgassen rund um die alte Stadtkirche St. Michael. Dort befindet sich auch das Museums der Stadt Schopfheim. Anschließend verlassen Sie die Altstadt von Schopfheim Richtung Norden zum Fluss "Wiese" hin, der auf dem Feldberg entspringt und in Basel "Schifflände" in den Rhein mündet. An der Wiese angekommen folgen Sie dem Radweg flussabwärts. Weiter führt der Weg durch die Ortschaft von Maulburg und Steinen-Höllstein. Der Wiese folgend gelangen Sie in die an Brombach, Hauingen und Haagen nach Lörrach. Wenn Sie wollen können Sie hier auch eine Rast in der Altstadt einlegen, zahlreiche Restaurants laden zur Einkehr ein. Ebenfalls befindet sich in Lörrach das Dreiländermuseum. Nach einem Altstadtbummel durch Lörrach geht es zurück auf den Radweg und Sie passieren die Deutsch-Schweizer-Grenze. Es folgt der Ort Riehen, in welchem die Fondation Beyeler mit wechselnden Kunstausstellungen lockt. Nach Riehen folgt auch schon Kleinbasel mit dem Badischen Bahnhof. Gerne können Sie auch dem Radweg an der Wiese entlang weiter bis zur Mündung in den Rhein. Die Rückfahrt zurück nach Schopfheim erfolgt mit der Wiesentalbahn (Linie S6) nach Zell im Wiesental, Ausstieg Schopfheim.

Die Altstadt von Basel ist sehr sehenswert. Wenn Sie möchten können Sie die Tour vom Badischen Bahnhof zum Bahnhof Basel SBB weiterfahren und von dort aus mit der Bahn nach Schopfheim zurückfahren. Die Tour verlängert sich dann um ungefähr drei Kilometer.

Wegbeschreibung

Bahnhof Schopfheim - Maulburg - Steinen - Lörrach Stetten - Tierpark "Lange Erlen" - Basel Badischer Bahnhof

Vom Bahnhof in Schopfheim folgen Sie geradeaus der Scheffelstraße, biegen links ab und gleich wieder rechts in die Wallstraße ein. Sie befinden sich jetzt auf dem Marktplatz in Schopfheim. In der Wallstraße befindet sich die Kirche St. Michael. Sie durchfahren die idyllische Altstadt mit den traditionsreichen Gasthäusern. Am Ende der Wallstraße biegen Sie links ab - dem linken Wiesenufer auf dem Damm folgen Sie bis zur Straße L139. Diese überqueren Sie, biegen links ab und an der nächsten Kreuzung biegen Sie rechts in die Parallel-Straße zu Maulburg ab. Kurz vor dem Ortsende nehmen Sie den links abbiegenden Mühlweg. Bald treffen Sie auf Bahngleise. Am Bahnübergang biegen Sie rechts ab und nach der Wiesenbrücke links. Sie folgen dem Flusslauf der „Wiese“ nach Steinen. Vor dem Bahnhof geht es links über den Bahnüberweg und vor der Wiesenbrücke biegen Sie rechts ab, wo Sie gemütlich der Wiese entlang radeln. Aber Achtung: sobald wir zur Bundesstraße gelangen, überqueren Sie deren Zubringer und folgen nun dem rechten (!) Wiesenufer. Erst in Lörrach-Stetten wechseln Sie zur linken Uferseite und folgen der Ausschilderung nach Kleinbasel. In der Schweiz ist das Radfahren nur auf geteerten Wegen erlaubt - also unbedingt der Radwegeausschilderung folgen und nicht dem Wiesendamm. Hinter dem Tierpark "Lange Erlen" halten wir uns links und folgen den Schildern "Badischer Bahnhof" (durch die Straße Im Surinam).

Wir empfehlen Ihnen genügend Proviant mitzunehmen, insbesondere etwas zu trinken.

Tierpark "Lange Erlen"

Öffnungszeiten
März bis Oktober: 8.00 - 18.00 Uhr
November bis Februar: 8.00 - 17.00 Uhr

Bahnhof Schopfheim

Autobahn A5: Hamburg - Basel, Ausfahrt Lörrach (A98), Bundesstraße B317 bis Schopfheim

Autobahn A81: Stuttgart - Singen, Ausfahrt Geisingen auf B31 nach Freiburg, Ausfahrt Titisee auf B317 nach Feldberg/Lörrach bis Basel

Kleinbasel (Schweiz)/ Badischer Bahnhof

• Stadtrundgang

Durch die Altstadt von Schopfheim

Eine interessante und einfache Tour durch die historische Altstadt von Schopfheim.
    Rastmöglichkeiten in zahlreichen Cafés und ein Museumsbesuch während der Tour sind möglich.

Genussradeltour - Aus dem Wiesental zum Hochrhein

Von Schopfheim über die Hasler Höhle zur Wehramündung an den Hochrhein, auf dem Rhein-Radweg bis zum Grenzacher Horn und nach Lörrach - eine familienfreundliche Tagestour mit vielen Entdeckungsmöglichkeiten.

Hotzenwald Querweg Etappe 1 Schopfheim - Herrischried

Die beiden südlichsten Querwege der Hotzenwald Querweg und der Hochrheinhöhenweg erschließen die Vordere und Mittlere Hotzenwaldstufe. Sie queren die steilen unwegsamen Täler der Wehra, Murg und Alb und bieten auf den Höhen prächtige Ausblicke auf den Hochrhein, den Schweizer Jura und die Alpen im Süden. Im Norden die Berge des Hohen Schwarzwaldes und gleich nebenan das Gewinkel der Täler und Schluchten, die zum Hochrhein führen.Wiese- und Wehratal zur Karstlandschaft des Dinkelberges und hinunter nach Basel.