Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundweg Schopfheim - Eichener See - Hohe Flum - Schopfheim

Rundwanderung von Schopfheim zum Eichener See und zur Hohen Flum.

Startpunkt und Zielpunkt der knapp 16 km langen Rundtour ist der Bahnhof Schopfheim.

Auf dem Weg der Tour wartet auf Sie eine geologische Besonderheit: Der nur zeitweise erscheinende Karstsee "Eichener See". Der Eichener See erscheint nur zeitweise, wobei sein Erscheinen nicht vorhergesagt werden kann. Wenn unterirdische Flüsse Hochwasser führen, dann drückt das Wasser durch den karstigen Untergrund nach oben und die Senke füllt sich mit Wasser.

Ebenfalls wartet der Aussichtsturm auf dem Berg "Hohe Flum", von dem man die Aussicht auf Schopfheim genießen kann. Bei klarer Luft reicht die Sicht von den Vogesen bis hin zu den Schweizer Alpen. Nachdem Sie anschließend den Schopfheimer Ortsteil Wiechs passiert haben, führt das letzte Wegstück durch bunte Streuobstwiesen.

Autorentipp

In dem Schopfheimer Ortsteil Wiechs bietet sich eine Einkehr zur Stärkung im Hotel Restaurant Krone an (Freitag nur für Hausgäste geöffnet).

Wegbeschreibung

Startpunkt für den ca. 17 km langen Rundweg ist der Bahnhof Schopfheim. Sie gehen von der Wandertafel am Bahnhof nach links auf die Bahnhofstraße. Sie folgen der Ausschilderung Hotzenwald Querweg, der weiß-schwarzen Raute auf gelbem Grund. Der Weg führt an der Kirche Eichen vorbei, dann auf dem Hofackerweg nach links in die Oberdorfstraße. Dann führt der Weg bergauf zum Eichener See. Der See erscheint zeitweise, meist nach Perioden mit starken Niederschlägen.

Kurz vor dem See geht es rechts bergauf bis Sie auf den Westweg, rote Raute auf weißem Grund, stoßen. Von diesem Punkt geht es wieder nach links. Von da an folgen Sie nur der Westweg Markierung. Das nächste große Ziel ist der Hohe Flum Turm.

Vorbei an der Johannishütte führt der Weg nördlich am Dorf Nordschwaben vorbei auf den Hohe Flum Turm. Nahe beim Turm gibt es ein Hotel-Restaurant.

Sie gehen über den Gipfel bis zum Blattenbrünnli. Dort verlassen Sie den Westweg nach links und gehen auf dem landwirtschaftlichen Weg bis zur Dinkelbergstraße. Sie halten sich leicht rechts in die Hohstettgasse und von dort in den Rebacher. Sie gehen die Straße durch und folgen dem sich anschließenden Feldweg. Links im Tal sehen Sie Schopfheim, vor Ihnen sehen Sie den Aussichtsberg Hohe Möhr und die Windräder in Gersbach. Es geht weiter durch die Streuobstwiesen bis zum Gestüt Sengelen. Bei den Pferdekoppeln angelangt geht es nach links in den Mittleren Sengelenweg, über die Brücke in die Luisenstraße bis zum Ende und schließlich nach rechts in die Bannmattstraße. Sie gehen unter der Unterührung hindurch und sind wieder am Ausgangspunkt der Tour.

Ausrüstung

Es wird ein festes Schuhwerk empfohlen.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Schopfheim

Autobahn A5: Hamburg - Basel, Ausfahrt Lörrach (A98), Bundesstraße B317 bis Schopfheim

Autobahn A81: Stuttgart - Singen, Ausfahrt Geisingen auf B31 nach Freiburg, Ausfahrt Titisee auf B317 nach Feldberg/Lörrach bis Basel

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.