Zum Inhalt springen
Radtour

Genussradeltour - Aus dem Wiesental zum Hochrhein

Von Schopfheim über die Hasler Höhle zur Wehramündung an den Hochrhein, auf dem Rhein-Radweg bis zum Grenzacher Horn und nach Lörrach - eine familienfreundliche Tagestour mit vielen Entdeckungsmöglichkeiten.

Eine genussvolle Radtour, die aus dem Wiesental an den Hochrhein führt. Auf der Tour warten einige interessante Highlights, naturell sowie kulturell. Von Schopfheim führt der Weg nach Hasel, wo die Erdmannshöhle Hasel auf einen Besuch wartet. Anschließend verläuft die Tour über Wehr an die Wehramündung in den Rhein. Dort befindet sich ein Naturschutzgebiet.

An der Wehramündung bietet sich den Radlern die Möglichkeit, ungefähr 7km rheinaufwärts nach Bad Säckingen zu fahren und dort die Historische Altstadt mit der ältesten überdeckten Holzbrücke und das Fridolinsmünster zu besichtigen.

An der Wehramündung verläuft die Tour flussabwärts Richtung Schwörstadt bis Rheinfelden weiter. Dort befindet sich das Schloss Beuggen. Von hier empfiehlt sich ein Abstecher zu den römischen Ruinen im schweizerischen Kaiseraugst.

Anschließend verläuft die Radtour durch Grenzach und Riehen. In Riehen ist sicherllich die Fondation Beyeler einen Abstecher wert.

Schließlich führt die Tour nach Lörrach an den Hauptbahnhof, von dem eine Rückfahrt mit der Wiesentalbahn nach Schopfheim möglich ist. Alternativ können Sie die letzten 15 Kilometer auch selbst auf dem Wiesentalradweg erradeln.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Highlights entlang der Route

  • Stadtrundgang

    Durch die Altstadt von Schopfheim

    Eine interessante und einfache Tour durch die historische Altstadt von Schopfheim.
    Rastmöglichkeiten in zahlreichen Cafés und ein Museumsbesuch während der Tour sind möglich.
  • Wanderweg

    Hotzenwald Querweg Etappe 1 Schopfheim - Herrischried

    Die beiden südlichsten Querwege der Hotzenwald Querweg und der Hochrheinhöhenweg erschließen die Vordere und Mittlere Hotzenwaldstufe. Sie queren die steilen unwegsamen Täler der Wehra, Murg und Alb und bieten auf den Höhen prächtige Ausblicke auf den Hochrhein, den Schweizer Jura und die Alpen im Süden. Im Norden die Berge des Hohen Schwarzwaldes und gleich nebenan das Gewinkel der Täler und Schluchten, die zum Hochrhein führen.Wiese- und Wehratal zur Karstlandschaft des Dinkelberges und hinunter nach Basel.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.