Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Albstadt-Ebingen

Untere Apotheke Albstadt-Ebingen

Die Untere Apotheke wurde seit der Gründung im Jahre 1768 bis 2023 als Apotheke genutzt. 

Über dem Eingang zur heutigen Marktstraße befindet sich die spätmittelalterliche Ecce-Homo-Plastik. Das 60 cm hohe, farbig gestaltete, aus zwei Figuren bestehende Holzbildwerk zeigt den halbnacktem Christus mit Dornenkrone und rotem Spottmantel vor Pilatus stehend. Die auf dem Speicher der Apotheke aufgefundene Skulptur wurde wohl um 1500 von einer Meßkircher Schnitzer- bzw. Bildhauerwerkstatt gefertigt.

Die Untere Apotheke in Albstadt-Ebingen liegt auf der Route des Stadtspazierganges.

Offizieller Inhalt von Albstadt Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.