Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Albstadt-Ebingen

Haus der Merkur Albstadt-Ebingen

Das Haus der Merkur wurde 1922 von Paul Gminder als Wohn- und Geschäftshaus nach Plänen des Stuttgarter Architekten Heinrich Kayser errichtet. Auf dem Dachfirst befindet sich eine Merkurstatue, dem römischen Gott des Handels.

Das Haus der Merkur in der Bahnhofstraße wurde 1922 von Kaufmann Paul Gminder als Wohn- und Geschäftshaus nach Plänen des Stuttgarter Architekten Heinrich Kayser errichtet. Es ist ein auffallendes und repräsentatives Geschäftshaus.

Ursprünglich war hier das Modehaus Landenberger untergebracht, danach die Merkur-Apotheke. Heute befindet sich ein Optikergeschäft darin.

Die Merkur-Plastik auf dem Dach des Gebäudes wurde unter Verwendung eines Entwurfs der Stuttgarter Baumeister Alfred und Richard Bihl in luftiger Höhe errichtet.

Die wohl von den Schwäbischen Hüttenwerken Wasseralfingen 1922 gefertige, bronzene Giebelfigut zeigt den mit einem Fuß auf der Erdkugel stehenden, mythologischen Götterboten (griechisch Hermes) mit Glügelhelm und Stab, den Gott des Handels, der sinnfällig an der Spitze des Geschäftshauses angebracht ist.

(Quellen: Schätze am Wegesrand, Helmut Lorenz/Andreas Zekorn und Stadteinsichten, Jörg Nädelin)

Das  Haus der Merkur in Albstadt-Ebingen liegt auf der Route des Stadtspazierganges.

Offizieller Inhalt von Albstadt Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.