Zum Inhalt springen
Vortrag, Ostrach-Habsthal

Klostersamstag: Powerfrauen im Mittelalter


Zu den Öffnungszeiten

Vortrag mit Dr. Helga Müller-Schnepper im Kloster Habsthal.
Bis zu den aufmüpfigen Beginen kennen wir nur das Leben des Adels und der Klosterfrauen. Die Bäuerinnen lebten ihr schweres Leben in der Anonymität. Die Damen des Hochadels aber waren gebildet, besaßen Macht und Einfluss, hatten aber auch kein leichtes Leben.

Angefangen bei fast mythischen Gestalten wie Theophanu, der byzantinischen Prinzessin, die Kultur ins primitive Europa brachte und das Reich für ihren Sohn verwaltete, oder Mathilde von Canossa, die mit 43 den 17 Jährigen Welf V. heiratete, der in Weingarten begraben liegt.
Bis zu den Kaiserinnen der Stauferzeit, die ihre Kinder „unterwegs“ zur Welt bringen mussten. Den Übergang zur Neuzeit bilden dann Katharina von Bora, die Frau Martin Luthers, die durchaus emanzipiert war, vor allem aber Agathe Streicher, die erste Ärztin aus Ulm.

Die Referentin
Dr. Helga Müller-Schnepper ist Kunsthistorikerin und Museumspädagogin. Sie stammt vom Bodensee und widmet sich seit Jahrzehnten von Oberschwaben bis zum Unterland der Vermittlung von Kunst und Kultur. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, zum einen Zusammenhänge aufzuzeigen und zum anderen Freude an der Kunst zu vermitteln.

Öffnungszeiten

Samstag
07.09.2024
14:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Ostrach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.