Roll-Wanderweg "Zielfinger Seen"

Durch Wiesen zum Wasser - Stressfreier Ausflug von Ennetach zu den Zielfinger Seen, Rollstuhl- und Familien-tauglich

Mengens Roll-Wanderwege zeichnen sich durch Barrierefreiheit und interessante Streckenverläufe aus. Neben der besonderen Eignung für Rollstuhlfahrer profitieren auch gerade Familien mit Kindern und Wanderer im Allgemeinen vom guten Ausbau und der reizvollen Landschaft.

Diese roll-taugliche Rundwanderung zu den Zielfinger Seen ist durchweg asphaltiert und somit auch mit robusteren Kinderwagen, Bollerwagen oder per Fahrrad machbar. Bis auf eine kleine Steigung gleich zu Beginn ist das Höhenprofil mit 17 Metern im Anstieg eigentlich zu vernachlässigen. In gemütlichem Tempo ist die Runde in zweieinhalb Stunden zu schaffen. Man sollte sich aber durchaus länger Zeit nehmen. Denn am Ziel, den Zielfinger Seen, warten zwei sehr schöne Gastronomien mit Terrassen über dem Wasser. Am Seeufer kann man picknicken oder man nutzt die Tour gleich als Badeausflug mit Familie oder Freunden.

Der Startpunkt beim Bürgerhaus Ennetach bietet einen großen Parkplatz. Hier kann man bequem auf das rollende Material umsteigen. Der Weg führt an der Nordseite des Ablachtals hinaus zu den Seen. Kurz nach Ennetach verläuft die Wegführung unterhalb des Waldgebiets "Fronholz“: Das schenkt den gesuchten Schatten an heißen Tagen. Während man nach links oftmals die Talsenke der Ablach mit weiten Wiesen und Feldern überblicken kann, wechselt rechter Hand das Landschaftsbild zwischen Wald, Feld und Obstwiesen. Der Rückweg führt, mit Blick auf die weiten Felder des Ablachtals, über einen asphaltierten Radweg an der Ortsumgehung der B 311 entlang und über die Ablach wieder zum Ausgangspunkt.

Ein Abstecher zu einem der beiden Restaurants am See (Südsee III, Haus

am See) lohnt sich immer! Und zum Abschluss ein Besuch im Gaggli

Nudelhaus, nicht weit vom Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Als Rundweg angelegt bietet sich so ziemlich jeder Wegabschnitt für einen spontanen Einstieg an. Ideale Voraussetzungen bietet jedoch der gemeinsame Start- und Treffpunkt vom Parkplatz des Bürgerhaus Ennetach (Mühlstraße 19).

Bürgerhaus Ennetach - Surfsee

Vom Parkplatz des Bürgerhaus begibt man sich auf die Mühlstraße ortseinwärts. Kurz nach Überquerung der Ablachbrücke links halten und der Mühlstraße bis zu deren Abzweigung in die Holzstraße weiter folgen. Von hier aus stets der Holzstraße in Richtung Zielfingen folgen. Der Weg führt allmählich aus Ennetach hinaus, vorbei am Neubaugebiet "Im Winkel" in Richtung Zielfingen. Allmählich kommen die Zielfinger Seen näher. Am Ende des Wegs wird der Blick frei auf die Gaststätte "Haus am See". Anlass genug für eine erste Rast, vielleicht mit Einkehr auf den Seeterassen.

Surfsee - Bürgerhaus Ennetach

Vom Parkplatz des Restaurants am See geht es nun wieder weiter zurück in Richtung Ennetach. Dazu folgt man der Zielfinger Straße/Sigmaringerdorfer Straße in Richtung Rulfingen. Noch ist der Ausbau des Radwegs zwischen Zielfingen und Rulfingen nicht vollendet, bis dahin darf die Landstraße genutzt werden (bald jedoch wird es hier eine noch attraktivere Wegführung geben). Heute jedoch schon können wir auf Höhe des sich öffnenden Südsees die Straße kreuzen und auf dem in Fahrtrichtung links der Straße gelegenen Radweg weiter rollen. Dieser führt an zwei Kreisverkehren entlang. Den ersten darf man gerne „rechts liegen lassen“. Den zweiten gilt es zu queren und auf der anderen Straßenseite weiter auf den Radweg nach Mengen einzubiegen. Der Weg nach Mengen führt entlang weiter Felder und gibt immer wieder Ausblick auf die Hanglagen der einstigen Tongrube am südöstlichen Stadtteil Mengens. In Mengen angekommen, gilt es den ersten Kreisverkehr zu queren und auf der anderen Straßenseite auf Höhe der Sportanlagen dem Mühlgässle in Richtung Flutkanal folgen. Nach ein paar Metern ermöglicht die Flutkanalsbrücke dessen Querung und führt einen wieder sicher zurück zum Ausgangspunkt.

Einfache Wanderausrüstung.

Bürgerhaus Ennetach Mit dem Auto bequem über die Bundeststraßen B 311 (Ulm-Freiburg) und B

32 (Reutlingen-Ravensburg) zu erreichen. Als Einstieg in den Rundweg

bietet sich sowohl das Bürgerhaus Ennetach (hier der Beschilderung Fa.