Bruder-Klaus-Rundwanderweg

Vier Stunden für die Seele - Durch kühle Wälder zum Ostrachtal: Weite Blicke und stille Einkehr

Der Bruder-Klaus-Rundweg führt mit seinen rund 15 km Länge von Mengen vorbei am Missionsberg quer durch den Wald „Stangenhau“ und wieder zurück nach Mengen. Besonders charmant sind die Aussichten über das Naturschutzgebiet Enzkofer Ried und Mengener Riedle. Für die Strecke auf gut geschotterten, teils asphaltierten Wegen sollte man knapp vier Stunden einplanen; die 70 Höhenmeter im Anstieg sind für geübte Wanderer gut zu schaffen. Kurze Abschnitte über Waldpfade erfordern dann doch Trittsicherheit und festes Schuhwerk.

Es ist eine Tour der weiten Blicke. Schon nach dem ersten Anstieg lohnen sich die Stufen hinauf auf den Missionsberg-Turm: Der Rundblick auf Mengen, das Donautal und die oberschwäbische Landschaft ist unvergleichlich. Dann durch grüne Wälder nach Süden: Hier öffnen sich am Waldrand herrliche Panoramen auf das Tal der Ostrach, die FFH-Schutzgebiete im Tal und den malerischen Mengener Teilort Rosna.

Höhepunkt der Tour, auch in Höhenmetern gemessen, ist die Bruder Klaus-Kapelle oberhalb von Rosna. Die private Kapelle am Waldesrand hat keine Eingangstür und lädt ein, in Gottes freier Natur ein wenig in sich einzukehren. Zusammen mit dem herrlichen Landschaftsblick erlebt man hier eine Wohltat für die Seele. Die Bruder-Klaus-Kapelle ist dem heiligen Nikolaus von Flüe als Fürsprecher gewidmet. Jeden Monat finden hier feierliche Andachten für Kranke und Leidende statt mit Gebeten für den Frieden in der Welt.

Der Rückweg führt uns sanft bergab, den Blick auf Donautal und die Alb vor Augen, zurück nach Mengen und entlang der Hauptstraße durch das historische Zentrum. Die Einkehr in einem der vielen Straßenlokale zwischen den Fachwerkhäusern ist ein schöner Abschluss.

Als Abschluss bietet sich an, in eine der zahlreichen Außengastronomien der Mengener Innenstadt einzukehren!

Wegbeschreibung

Start: Bahnhof Mengen – Missionsbergturm

Der Weg beginnt mit einer Querung der B 311 und verläuft vom Bahnhofsgebäude geradewegs in die Bahnhofstraße. Die schmale Gasse führt auf die Beizkofer Straße. Dieser nach links folgen und unmittelbar vor dem städtischen Friedhofsgelände rechts in die Bergstraße einbiegen. Auf dieser bis zu ihrer Einmündung in die Zeppelinstraße bleiben, dort nach links weiter gehen und bei der ersten Möglichkeit wieder rechts halten und in den Schlehenbrunnenweg übergehen. Diesem rund 200 m folgen und bei der dritten Abzweigung nach rechts weiter gehen. Ab hier schwindet die Siedlung zugunsten der Natur und man begibt sich langsam aufsteigend in Richtung Missionsberg. Schon bei der ersten Kreuzung rechts halten und Richtung Missionsbergturm weiter gehen. Hier bietet sich ein Abstecher auf den Missionsbergturm an. Mit seiner Aussicht auf Mengen und die umliegende Landschaft bietet er eine einzigartige Fernsicht über die junge Donau.

Km 1,5: Missionsbergturm – Mittelesch

Mit dem Missionsbergturm im Rücken geht es zwischen Felder und Wiesen hindurch in Richtung Bremerholz- und Granheimerholzwald. Nach 200 m geht es zunächst nach links um bei der anschließenden Gabelung nach rechts weiter zu gehen. Dem beiderseits mit Obstbäumen gesäumten Weg ca. 100 m lang folgen und bei dessen Einmündung nach links in Richtung Straßenverlauf „Am Zeilhag“ gehen. Auf dieser rechts halten und in Richtung Wald marschieren. Im Wald „Bremerholz/Granheimerholz“ angekommen, diesen nahezu durchqueren und vor dessen Öffnung in Richtung Bremen wieder rechts halten und dem Waldweg für rund einen halben Kilometer bleiben. Zweite Möglichkeit links und am Ende des Wegs rechts halten. Am „Mittelesch“ angekommen, öffnet sich zur Linken allmählich eine weite Aussicht über das Ostrachtal und das FFH-Gebiet Enzkofer und Mengener Ried.

Km 5: Mittelesch – Bruder-Klaus-Kapelle

Weiter geht es erneut durch den Wald, stets gerade aus marschierend. Nach rund einem Kilometer folgt eine weitere Öffnung und der Blick auf das Ostrachtal tut sich erneut auf. Die nächste Weggabelung nach links folgen und den Weg dann erst verlassen, wenn dieser steil nach rechts weiterführt. An der Stelle folgt auf Kies- nun reinster Waldweg. Diesem bis zur Straßenkreuzung folgen um diese dort zu queren und anschließend am Bruder-Klaus-Kapelle anzukommen.

Km 7: Bruder-Klaus-Kapelle – Aspenhäule

Weiter geht´s am Waldrand entlang und in diesen hinein. Stets gerade aus marschierend gelangt man an die Landesstraße L268. Diese in direkter Marschrichtung queren und den Straßenhang unmittelbar hinunter steigen. Hier führt der Weg quer durch die noch niedere Bewaldung. Hier zählt dann doch festes Schuhwerk und Trittsicherheit. Wieder auf dem Forstweg angelangt diesem bis zu seiner endgültigen Einbiegung folgen und die hier schneidende Rosnaer Straße queren. Dem Weg kann von da an rund 2 km gefolgt werden. Hier schneidet dieser die L268 erneut und führt auf der anderen Seite zur Grillhütte Aspenhäule. Gern kann hier noch einmal Rast eingelegt werden.

Km 10: Aspenhäule – Altstadt Mengen

Vom Aspenhäule gelangt man recht schnell wieder nach Mengen zurück. Hierzu folgt man dem Waldweg zu seiner ersten Kreuzung und nimmt die Abbiegemöglichkeit nach links wahr. Am Waldrand angekommen einmal nach rechts und bei der ersten Möglichkeit links auf den Schwarzentalweg bis hinunter ins „Grüne Zimmer“. Die Siedlung „Grünes Zimmer“ streifend gelangt man über den „Schwarzentalweg“ alsbald auf die „Granheimer Straße“. Hier der Straßenführung nach links folgen. Nach rund 400 m kreuzt die Zeppelinstraße – diese überqueren und weiter auf der Granheimer Straße bleiben. Bei deren Gabelung links halten. Die Lindenstraße überqueren und durch die Gasse zwischen den ersten beiden Häusern auf den Stadtgraben gelangen. Diesen bis zur Einmündung auf die „Mittlere Straße“ folgen um anschließend auf die Hauptstraße einzubiegen. Von hier aus lässt´s sich bequem flanieren, gemütlich einkehren oder ggf. noch einkaufen.

Km 13: Altstadt Mengen – Bahnhof

Der letzte Teilabschnitt führt entlang der Hauptstraße geradeaus in Richtung Bahnhof.

einfache Wanderausrustüng (bequeme Wanderschuhe, Rucksack & Trinkflasche). Tipp: Fernglas nicht vergessen!

Bahnhof Mengen Mit dem Auto bequem über die Bundesstraßen B 311 (Ulm-Freiburg) oder B

32 (Reutlingen-Ravensburg). Auf Höhe Mengen in Richtung Mengen abfahren.