Zum Inhalt springen
Vortrag, Ostrach-Habsthal

Klostersamstag: Armut im Barock


Zu den Öffnungszeiten

Vortrag von Dr. Helga Müller-Schnepper im Kloster Habsthal.
Mit Barock verbinden wir Glanz und Pracht unserer Kirchen und Schlösser. Tatsächlich aber hatte diese Epoche auch ihre Schattenseiten.

Wer weiß schon, dass etwa jeder Zehnte auf der Straße lebte und dass die berühmten Räuber wie der „Schwarze Vere“ von Not getrieben und sicher keine Helden waren? Ganz zu schweigen von der damaligen Neuerung der „Arbeits- und Zuchthäuser“, die bei den Vagabunden mehr gefürchtet waren als der Tod. Anhand von Beispielen aus Oberschwaben füllt die Referentin auch diese dunkle Seite des Barock mit Leben.

Die Referentin
Dr. Helga Müller-Schnepper ist Kunsthistorikerin und Museumspädagogin. Sie stammt vom Bodensee und widmet sich seit Jahrzehnten von Oberschwaben bis zum Unterland der Vermittlung von Kunst und Kultur. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, zum einen Zusammenhänge aufzuzeigen und zum anderen Freude an der Kunst zu vermitteln

Öffnungszeiten

Samstag
20.07.2024
14:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Ostrach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.