Zum Inhalt springen
Vortrag, Hechingen

Ist es, weil ich Jude bin? - Vortrag von Stefan Gotthelf Hoffmann


Zu den Öffnungszeiten

Der Schriftsteller Friedrich Wolf und der Mord an seinen Nordecker Großeltern.

Eine Premiere in der Synagoge Hechingen, denn diese Thematik wird zum ersten Mal in einem öffentlichen Raum von Stefan Hoff­mann vorgestellt.

„Und es freut mich, dass dieser öffentliche Raum eine Synagoge ist!“, so Stefan Gotthelf Hoffmann.

In dem Vortrag wird ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Familie Wolf erschlossen: In der Nacht vom 2. auf den 3. März 1884 wurde in dem hessischen Dorf Nordeck (bei Marburg) das alte jüdische Ehepaar Salomon und Johanna Wolf brutal getötet. Der mutmaßliche Täter wurde im Oktober 1884 vor dem Marburger Schwurgericht freigesprochen. Welche traumatischen Folgen hatte dieses Kapitalverbrechen für die Nachfahren in der Familie, insbesondere für den Enkel Friedrich Wolf? Inwieweit hat dieses Familientrauma sein Verhältnis zum Judentum geprägt bzw. bestimmt?

Stefan Gotthelf Hoffmann, geboren 1958 in Lüneburg, studierte Germanistik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Hoffmann beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Leben und literarischem Werk Friedrich Wolfs. Zahlreiche Publikationen hat er bereits veröffentlicht. Es ist die erste Publikation über dieses Kapitalverbrechen.

Preise

Eintritt
Regulär 5,00 €

Öffnungszeiten

Dienstag
07.05.2024
20:00 - 22:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Hechingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.