Zum Inhalt springen
Radfernweg

Hohenzollern Radweg - Etappe 3: Hechingen bis Gammertingen

Gewundene Bäche und bläuliche Wacholderhänge: Eine stille und romantische Kulturlandschaft erwartet Fahrradfahrer nach den prunkvollen Burgen und Häusern am vergangenen Tag. Das Laucherttal, Ziel der heutigen Etappe, gilt als Kernland der Hohenzollern. Auf dem Weg lohnt ein Abstecher zum Starzel-Wasserfall vor Jungingen oder ein Stopp beim berühmten Trigema Outlet in Burladingen. Der Versuchung eines Picknicks auf den Wiesen des wildromantischen Fehlatals bei Neufra können vermutlich die Wenigsten widerstehen. Im urigen Städtchen Gammertingen wartet schließlich die Einkehr in eine gastliche, schwäbische Stube.

Autorentipp

Der ADFC Baden-Württemberg bietet eine Pauschalreise auf dem Hohenzollern Radweg an, sodass dieser entspannt und ohne großen Planungsaufwand befahren werden kann.

Ausrüstung

Wir empfehlen ein Trekkingrad mit oder ohne Motor, einen Helm, Radwerkzeug, wetterfester Kleidung, ausreichend Essen und Trinken, eine Fahrradkarte bzw. ein GPS Gerät und ein Handy auf den Hohenzollern Radweg mitzunehmen.

Startpunkt der Tour

Hechingen

Touristeninformation Hechingen, Kirchplatz 12, 72379 Hechingen

Endpunkt der Tour

Gammertingen

Bahn:

Gammertingen > Hechingen 

Vorteile und Aktionen

ADFC Qualitätsradroute
OpenClose

Vier Sterne

Ganz sicher auf „ausgezeichneten" Routen Rad fahren und keine bösen Überraschungen erleben: Die vom ADFC klassifizierten Qualitätsradrouten machen es möglich. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird – schließlich ist auf einer Radreise der Weg das eigentliche Ziel.

Highlights entlang der Route

  • Pilgerweg

    Hohenzollerischer Jakobusweg - von Hechingen nach Meßkirch

    Der Hohenzollerische Jakobusweg ist der bequemere der beiden Jakobuswege über die Schwäbische Alb. Er führt von Hechingen durch die tief eingeschnittenen, reizvollen Täler der Starzel, Fehla und Lauchert nach Sigmaringen und weiter durch offene Landschaft nach Meßkirch. Lediglich von Killer hinauf nach Ringingen ist eine größere Steigung zu bewältigen, die allerdings entlang eines Alternativ-Weges auch umgangen werden kann.

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.