Zum Inhalt springen
Kirche, Sigmaringen

Hedinger Kirche

Das im 14. Jahrhundert gegründete Dominikanerinnenkloster Hedingen wurde 1597 aufgehoben. Die Gebäude übernahmen 1624 Franziskaner, die bis zur Auflösung des Klosters 1816 blieben.

Das Langhaus der jetzigen Kirche wurde 1680/82 errichtet. Die daran im Norden angebaute Marienkapelle stammt aus dem 18. Jahrhundert. 1889 wurde der Chor der Kirche vom fürstlichen Hofkammerbaurat Johannes de Pay (1844 - 1899) durch den heutigen Kuppelbau ersetzt. In der Kirche befindet sich seit 1844 die fürstlich hohenzollerische Gruft. Kirche und Gruft sind nicht öffentlich zugänglich. 

Offizieller Inhalt von Sigmaringen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.