Radregion Sigmaringen Tour 3 - Seen-Tour

Die Route führt Sie von Sigmaringen aus zu den schönsten (Bade-) Seen der Radregion.

Genießen Sie eine erfrischende Pause im Strandbad Krauchenwies oder beobachten Sie die bunte Vogelwelt an den Zielfinger Seen.

Zahlreiche Bademöglichkeiten sind auf der Tour vorhanden.

Wegbeschreibung

Start: Sigmaringen, Bahnhof

Es geht auf der „Bahnhofstraße“ Richtung Stadtmitte, beim Bahnübergang geradeaus über die Straße und auf dem Rad- / Fußweg entlang der Gleise.

Am Beginn der Eisenbahnbrücke links, hinab zum Donauradweg.

Km 0,5: Sigmaringen – Zielfingen

Dem Donauradweg nach rechts Richtung Riedlingen folgen. Erst an der Donau entlang, dann in die Straße „Allee“, geradeaus in die „Badstraße“ und auf dieser aus Sigmaringen hinaus.

Auf der „Donaustraße“ geht es nach Sigmaringendorf hinein. An deren Ende, am Radwanderwegabzweig, weiter geradeaus.

Am Ortsausgang (km 5,7), bei der Freilichtbühne, der K 8240 nach rechts bergauf, über den Berg nach Zielfingen folgen.

Km 9: Zielfingen – Krauchenwies

In Zielfingen die Hauptstraße in der abknickenden Vorfahrt geradeaus verlassen und dem „Bahnweg“ über die Gleise folgen.

An der T-Kreuzung links, dann am Restaurant vorbei und auf der K 8240 nach rechts Richtung Rulfingen.

Nach ca. 900 m rechts ab, am Freibad entlang der Straße 3,5 km folgen.

An der L 456 auf dem Radweg links ab nach Krauchenwies.

Km 15: Krauchenwies – Menningen

Am Ortseingang die L 456 queren und auf dem Gehweg entlang der B 311.

Nach ca. 100 m rechts ab durch das Tor in den Park. Gleich wieder rechts und auf dem geschotterten Weg zwischen den Gebäuden hindurch, dann dem asphaltierten Weg am Zaun entlang folgen.

Am Ende des asphaltierten Weges, beim zweiten Parkeingang und an der folgenden Gabel geradeaus, dem geschotterten Weg folgen.

Bei nächster Gelegenheit rechts ab, dann am Bach entlang.

Über die Brücke, rechts und vor der nächsten Brücke links ab, am Bach entlang und unter den Gleisen hindurch.

Direkt nach den Gleisen links und am Bahndamm entlang. Nun dem Schotterweg zwischen Kiesgrubenseen und Bahndamm bis zur Kreisstraße folgen. Auf dieser nach rechts, am Campingplatz vorbei nach Ablach.

Am Ortseingang (km 18,4) links ab in die Straße „Riedäcker“. Dieser im Tal bis zum Ende folgen.

An der T-Kreuzung links, dann, direkt nach den Gleisen, rechts. Nach dem Sportplatz links (km 21,4), die Nächste rechts, in die Straße „Am Wehr“ und diesem Weg aus dem Ort nach Leitishofen folgen.

An der T-Kreuzung in Leitishofen rechts, und auf der Ortsdurchgangsstraße, über die Gleise nach und durch Menningen.

Km 24,9: Menningen – Inzigkofen

In Menningen rechts ab in die Straße „Hofstatt“, und zusammen mit dem „Schwäbischen-Alb-Radweg“ aus dem Ort Richtung Engelswies.

An den Abzweigungen im Tal jeweils geradeaus und am Waldrand, auf der Anhöhe, links (km 26,5). Durch den Wald, dem asphaltierten Weg folgen.

Am Ortsrand von Engelswies, durch die Unterführung (km 30,7) und auf dem Radweg nach rechts, entlang der B 313 nach Vilsingen.

In Vilsingen halb links und auf der „Dorfstraße“ durch den Ort. Bei km 32,6 (kurz vor dem Ortsausgang) rechts ab in die „Lindenwasenstraße“ und die nächste links, in den Wirtschaftsweg.

An der T-Kreuzung links, dann am Waldrand entlang und auf dem „Ziegelweg“ nach Inzigkofen hinein.

Km 35,4: Inzigkofen – Sigmaringen

Am Ende des „Ziegelweg“ links, bis zur T-Kreuzung, dort links in die „Kirchstraße“ und an deren Ende, am Radwanderwegabzweig rechts Richtung Sigmaringen (km 35,8).

Nun dem Donauradweg durch Laiz und zurück nach Sigmaringen zum Ausgangspunkt der Tour folgen.

Gute Tourenräder sind empfehlenswert!