Zum Inhalt springen
Wanderweg

Über den Sigmaringer Josefsberg

Schöne und kurzweilige Rundwanderung im Bereich der Stadt Sigmaringen mit einem wunderschönen Panoramablick über die ganze Stadt.

Die Tour liegt im Schutzgebiet Obere Donau (Naturpark).

Autorentipp

Genießen Sie die herrliche Aussicht über die Stadt und auf das Schloss!

Wegbeschreibung

Wir gehen stadteinwärts. An der Kreuzung Cafe Schön benutzen wir den Zebrastreifen und gelangen in die Fürst-Wilhelm-Straße. Durch die romantische Altstadt, über den Rathausplatz, am Schloss vorbei, führt unser Weg zum Bahnhof. Wir gehen durch den Prinzengarten und gelangen zur Hedinger Kirche.

Hedinger Kirche - Der Kuppelbau der Hedinger Kirche wurde 1889 errichtet. Das Langhaus stammt aus dem Jahre 1680; die barocke Seitenkapelle wurde 1747 angefügt. Die Kirche ist heute Grablege der fürstlichen Familie von Hohenzollern; sie ist nicht zugänglich.

Hier halten wir uns rechts, queren die Karlstraße und gelangen in die Hedinger Straße. Auf der Höhe biegen wir in die Feldstraße ein. Nach 20 m halten wir uns rechts und steigen die Treppen hinauf. Rechts gehen wir weiter um die Josefskapelle herum.

Die Josefskapelle, ein achteckiger Kuppelbau, wurde 1629 von Fürst Johann errichtet, 1660 umgebaut und 1739 barockisiert. Die Fresken stammen vom Riedlinger Maler Wegscheider.

Mit einem schönen Blick über die Stadt und zum Schloss werden wir belohnt. Bei den ersten Häusern queren wir die Josefstraße. Über die kleinen Treppen führt ein schmaler Weg in den Wald. Im weiteren Verlauf gibt es noch einmal eine schöne Aussicht über Sigmaringen und auf das Schloss. Der Weg führt weiter über Stufen und Serpentinen bergab. Im Tal stehen wir vor dem Kletterpark. Hier gehen wir rechts und gelangen zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert!

Startpunkt der Tour

Parkplatz Stadthalle Sigmaringen

Navi: Stadthalle Sigmaringen

Highlights entlang der Route

  • Gartenanlage

    Prinzengarten

    Der Prinzengarten wurde Mitte 19. Jahrhundert von Erbprinz Leopold als erbprinzliche Parkanlage hauptsächlich im englischen Stil gestaltet.

  • Radtour

    Radregion Sigmaringen Tour 2 - Familien-Tour

    Die Route führt Sie von Sigmaringen entlang der Donau nach Mengen. Die Strecke bietet viele kindgerechte Sehenswürdigkeiten wie das Sigmaringer Schloss, der Abenteuerspielplatz in Sigmaringendorf oder das Gaggli NudelHaus in Mengen. 

Offizieller Inhalt von Sigmaringen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.