Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Sigmaringen

Ständehaus

Das im Jahr 1999 grundlegend sanierte Gebäude beherbergt die Hohenzollerische Landesbank & Kreissparkasse Sigmaringen, die 2009 auf ein 175-jähriges Jubiläum zurückblickte.

Das Ständehaus wurde in den Jahren 1846 bis 1848 nach den Plänen des Werkmeisters Wilhelm Laur erbaut und erhielt seinen Namen nach der ursprünglich geplanten Nutzung, wurde jedoch nach der Revolution 1848/1849 als Behörden-und Gerichtsgebäude genutzt. Seit nun mehr als 175 Jahren beherbergt das historische Gebäude nun die Hohenzollerische Landesbank & Kreissparkasse Sigmaringen.


Offizieller Inhalt von Sigmaringen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.