Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Sigmaringen

Marstall Gebäude

Der "Erbprinzliche Marstall" war ein Reithaus mit Stallungen, Remisen und Wohnungen für fürstliche Bedienstete und wurde wurde 1876/77 bezogen. 

1874 begann Baurat Josef Laur mit der Neuerstellung des "Marstalls". Im Mittelteil des imposanten Gebäudes lag die Reithalle.
1926 wurde die Fürstliche Hofschreinerei und 1956 die Fürstlich Hohenzollernsche Elektrozentrale im Gebäude untergebracht. 1993 erhielten die Architekten August und Agnes Moschkon den Auftrag zur Restaurierung, zum Umbau und zur Erweiterung der ehemaligen Reithalle.

Im Marstallgebäude befinden sich heute neben der Deutschen Postfiliale ein Geschäft für Kunst- und Wohnaccessoires, eine Eisdiele, die Weinbar Wilhelms und die Erlebnisgastronomie Brauwerk Zoller-Hof. Über dem Brauwerk befindet sich das beindruckende Zündapp-Museum

Zwischen dem Brauwerk im Marstallgebäude und der Eisdiele befindet sich eine öffentliche, kostenlose und barrierefreie Toilette.

Radfernweg in der Nähe

Hohenzollern Radweg - Etappe 5: Sigmaringen bis Bodman-Ludwigshafen

Bei Fürsten und Grafen in den Garten schauen? Das geht auf der nächsten Etappe des Hohenzollern Radwegs. Von Sigmaringen führt die Strecke zum Fürstlichen Park Inzigkofen. Die von der Fürstenfamilie als „grüner Salon“ genutzte Gartenanlage bietet einen Panoramablick vom Amalienfelsen, eine Lindenallee und eine Fußgänger-Hängebrücke. Weiter geht es zu Schloss Meßkirch aus dem 16. Jahrhundert. Heute sind in verschiedenen Ausstellungen Kunst, Philosophie und Oldtimer in die Räumlichkeiten des trutzigen, weißen Baus eingezogen. Im Sommer bieten die Badeseen in Sauldorf eine lohnende Abkühlung. Am Zielort erwartet die Tourenfahrer Schloss Bodman, das zwar nicht besichtigt werden kann, jedoch einen öffentlich zugänglichen, englischen Garten besitzt. Während der Etappe fällt der Radweg zusehends von den Höhenzügen der Alb in die Ebenen rund um den Bodensee ab.

Offizieller Inhalt von Sigmaringen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.