Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Sigmaringen

Bahnhof Sigmaringen

Reisezentrum, teilweise stufenfreier Zugang, Parkplätze, Fahrradstellplätze, Fahrradgaragen, ÖPNV-Anbindung und Taxi vor Ort. 

Das Bahnhofsgebäude wurde 1872/73 im Stil der Neorenaissance von Baurat Schlierholz und Bauinspektor Eulenstein für die Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen erbaut. Staatsverträge von 1865 hatten es den württembergischen und badischen Eisenbahnverwaltungen erlaubt, auch das preußische Sigmaringen in ihr Streckennetz einzubeziehen.

Im Bahnhofsgebäude befindet sich unter anderem die Bar Alfons X und seit 2024 das Hotel am Prinzengarten. 

Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Offizieller Inhalt von Sigmaringen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.