Zum Inhalt springen
Preisverleihung, Tübingen

Dr. Leopold Lucas-Preisverleihungen


Zu den Öffnungszeiten

Der diesjährige Dr. Leopold Lucas-Preis der Evangelisch-Theologischen Fakultät wird an den Historiker David Nirenberg verliehen. Die Fakultät der Universität Tübingen würdigt damit seine Forschungen zum Verhältnis von Judentum, Christentum und Islam im Mittelalter und der Gegenwart.

Der Dr. Leopold Lucas-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler geht in diesem Jahr an den katholischen Theologen Dr. Jan Niklas Collet.

David Nirenberg (geb. 1964) ist Direktor und Leon Levy Professor am Institute for Advanced Study in Princeton, Träger zahlreicher Wissenschaftspreise und Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und der Medieval Academy of America.

Nirenberg befasst sich in seinen Arbeiten mit dem Miteinander und Gegeneinander der drei Religionen sowohl in kleinräumigen Studien, speziell zum spätmittelalterlichen Spanien und Frankreich, als auch in großen epochenübergreifenden Überblicksdarstellungen. In seinen Publikationen zeigt er, dass sowohl gesellschaftlich vorgegebene Kategorien als auch individuelle Erfahrung dazu beitragen, wie Angehörige der drei Religionsgruppen einander wahrnehmen.

Besonderes Augenmerk legt er darauf, wie sich das eigene Erleben und übergreifend verbreitete Vorstellungen auch wechselseitig beeinflussen und verändern. Gewalt zwischen religiösen Gruppen oder Individuen kontextualisiert er behutsam historisch, erklärt ihre Ursachen und Intentionen, ohne die Gewalt zu entschuldigen oder sie einfach als Ausbruch der Irrationalität dem Verstehen zu entziehen. Er arbeitet den Antijudaismus im westlichen Denken seit der Antike heraus und ordnet dessen verschiedene Ausprägungen präzise in ihre jeweiligen historischen Kontexte ein. Indem er auch Phänomene der Ablehnung und Gewalt rational erklärt und in gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Zusammenhänge einordnet, zeigt er zugleich Möglichkeiten und Wege einer friedvollen Koexistenz der Religionen auf.

Damit erfüllt der Historiker laut der Jury in herausragender Weise in seinem wissenschaftlichen Werk die Ziele des Dr. Leopold Lucas-Preises. Mit dem Preis werden Menschen ausgezeichnet, deren wissenschaftliches Werk die Beziehungen zwischen Menschen und Völkern fördert und sich um die Verbreitung des Toleranzgedankens verdient macht.

Leopold Lucas-Preis für junge Forschende

Dr. Jan Niklas Collet erhält den Dr. Leopold Lucas-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für seine Dissertation in der Katholischen Theologie „Die Theologie der Befreiung weiterschreiben. Ignacio Ellacuría im Gespräch mit dem dekolonialen und postkolonialen Feminismus“.

Der 1989 ermordete Ellacuría ist ein Vertreter der lateinamerikanischen Theologie der Befreiung, die das enge Verhältnis von Glaube und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt stellt und einen herrschaftskritischen Ansatz verfolgt. Collet bringt Ellacuría ins Gespräch mit zeitgenössischen feministischen und postkolonialen Diskursen und unterzieht sein Werk einer kritischen Würdigung. Mit daran anschließenden weiterführenden Überlegungen zu einer aktualisierenden Rezeption der Befreiungstheologie in Europa leistet er in seiner Dissertation innovative theologische Grundlagenarbeit. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Dienstag
14.05.2024
17:15 Uhr

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.