Zum Inhalt springen
Vortrag, Tübingen

Auf den Spuren meiner mütterlichen Vorfahren aus Waiblingen


Zu den Öffnungszeiten

Die nachweisbaren Waiblinger Vorfahren des Referenten beginnen mit einem Bernhard Grimmeisen ( *1553 in Waiblingen, †1600 Waiblingen) dessen Epitaph an der Außenwand der Stadtkirche Sankt Michael in stark verwittertem Zustand ihn, seine Frau Maria Schöck sowie beider zahlreichen Töchter und Söhne erkennen lässt. Die imposante Größe des Epitaphs lässt die Bedeutung des Mannes als herausragende Persönlichkeit während seiner Berufszeit in militärischen Diensten ermessen.

Als ein zweites Beispiel der mütterlichen Vorfahrenwelt wird uns Werner Heckel Jacob Albrecht Hetzel vorstellen. Er kam 1673 nach Waiblingen und konnte als Vogt maßgeblich zum Wiederaufbau der Stadt beitragen, die im Dreißig-jährigen Krieg bis auf die Grundmauern dem Erdboden gleichgemacht wurde. Hetzel wurde 1635 in der Freien Reichsstadt Hall geboren und gelangte über Münsingen, wo er das Amt eines Kellerers begleitete, nach Waiblingen. Sein erfolgreiches Wirken zum Wiederaufbau der Stadt und Kirche dokumentiert ein Hetzel-Wappen am Altar der Nikolauskirche.

Dazu ergänzend wird uns Werner Heckel weitere Beispiele aus seiner Familiengeschichte vorstellen.

Öffnungszeiten

Dienstag
01.10.2024
19:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.