Zum Inhalt springen
Vortrag, Tübingen

Eberhard-Karls-Universität? Die Diskussion um einen alten tradierten Namen und die beiden Namensgeber


Zu den Öffnungszeiten

Der Studierendenrat der Universität Tübingen forderte 2019 öffentlich eine Umbenennung der Universität. Beide namensgebende Personen seien aufgrund politischer Verfehlungen umstrittene Persönlichkeiten, die als Namensgeber einer Universität im 21. Jahrhundert ungeeignet und wenig zeitgemäß erscheinen, so deren Argumentation. Graf Eberhard im Bart wurde seine judenfeindliche Haltung, Herzog Karl Eugen sein Soldatenhandel vorgeworfen, der seinen enorm hohen Finanzbedarf half abzudecken. Doch waren beide wiederum Herrscherpersönlichkeiten, die für die Universität Bedeutendes geleistet haben.

Die Referentin Frau Gamer-Wallert stellt beide Personen ins Rampenlicht und beleuchtet mit Argumenten das Für und das Wider dieser württembergischen Potentaten und ihres einstigen Handelns.

Öffnungszeiten

Sonntag
01.09.2024
19:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.