Zum Inhalt springen
Kirche, Horb am Neckar

Stiftskirche Heilig Kreuz

Das Wahrzeichen von Horb 

Der älteste Kirchenbau auf dem höchsten Punkt der Horber Altstadt geht wohl auf die Mitte des 13. Jahrhunderts zurück. Zu dieser Zeit war die Kirche allerdings Filial der Pfarrkirche zu Ihlingen. Erst mit der Gründung

des Chorherrenstiftes durch Graf Rudolf III. von Hohenberg kehrte sich 1387 das Filialverhältnis auch nominell um. Die gotische Stiftskirche wurde im 14. und 15. Jahrhundert baulich erweitert und brannte 1725 beim großen Stadtbrand vollständig aus. 1728/55 erfolgte der Wiederaufbau von Langhaus und Turm im Stile des Barock. 1806 hob der König von Württemberg das Horber Chorherrenstift auf, dessen beeindruckender Kirchenschatz sich zum größten Teil erhalten hat. Mit der Horber Madonna ist im sogenannten Frauenchörle wohl das bedeutendste Kunstwerk der Neckarstadt zu sehen.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Horb am Neckar

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.