Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Horb am Neckar

Geßlersches Amtshaus

1745 Wohn- und Amtssitz des Obervogtes, Johann Josef Geßler von Braunegg

Der Horber Obervogt Johann Josef Geßler wurde für seine Verdienste um den Wiederaufbau der Stadt nach dem großen Stadtbrand von Kaiser Karl VI. 1726 mit dem Prädikat "von Braunegg" in den ritter- und turnierfähigen Adelstand erhoben. Im Stil des Barock ließ Geßler sein neues Wappen am Portal des 1745 gekauften Hauses am Markt anbringen. Heute dient das Gebäude der Stadtverwaltung.

Offizieller Inhalt von Horb am Neckar

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.