Aussichtstour in Horb am Neckar

Aussichtstour durch Horb  und das Eutinger Tal

Vom Bahnhof Horb ausgehend ist es eine eher leichte Tour, gut zu fahren für Genießer, welche verschiedenartigste landschaftliche Eindrücke wie Landschaftsschutzgebiete und Biotope erleben möchten. Sightseeing rund um Horb mit herrlichen Ausblicken ins Neckartal, auf der Hochfläche bis auf die Schwäbische Alb. Trotzdem sind auch einige Anstiege zu bewältigen bei denen die sportlichen Fahrer durchaus ihre Fitness testen können und auf ihre Kosten kommen. Von allem was Fahrradfahrer begeistert, ist auf dieser Tour etwas dabei.

Folgen Sie den gelben Schildern vom Naturpark Schwarzald Mitte/Nord, die die Radtour ausweisen.

• Schwimmbad auf dem Campingplatz Schüttehof (kostenpflichtig)
  • Ruhebänkle bei der Ottilienkapelle und Schütteturm mit einzigartigem Ausblick ins Neckartal und auf die Stadt Horb
  • Spiel- und Grillplatz "im Ried - Hinterriedhütte" bei Bildechingen (Weitere Informationen unter: https://www.horb.de/2207)
  • Ruine Eutinger Tal

Wegbeschreibung

• Start der Tour ist am Bahnhof. Es geht in östliche Richtung am Busbahnhof vorbei. Bei der Kreissparkasse geradeaus über die Neckarbrücke in die Straße "Christopherusbrücke".
  • Nach weiteren 200 m am MTB-Abzweig HO2 geradeaus dem Verlauf der Hauptstraße folgen und nach der 2. Ampel auf die Linksabbiegerspur wechseln. Bei km 0,5 links in die Gutermannstraße und 200 m weiter am MTB-Abzweig HO3 (Unterer Marktplatz) links Richtung Marktplatz. 350 m durch die Altstadt fahren und bei km 1,1 kurz nach der Kirche links Richtung Schütteturm steig bergauf.
  • Am Abzweig HO4 (km 1,4) im spitzen Winkel links und dem "Öschweg" folgen. Bei km 2,9 (HO5: Osterhalde) im spitzen Winkel rechts steil bergauf Richtung Heiligenfeld.
  • Am Standort "Schütte Camping" links auf Asphalt zum Stallberg. Dort, (km 4,8) an der 4er Kreuzung geradeaus und kurz danach rechts bergab zur L370 (km 5,4).
  • Diese überqueren und weiter am Waldrand entlang. Bei km 6,5 die K4706 überqueren und nach weiteren 500 m am "Heiligenfeld" (HO23) geradeaus Richtung Bildechingen.
  • Kurz nach dem Hof links durch die Unterführung und weiter geradeaus. Beim Abzweig HO22 ("Ried"; km 10), rechts nach Bildechingen hinauf.
  • Am Ortseingang (HO21) halb links dem Verlauf der Straße Richtung Eutinger Tal folgen. In der Ortsmitte die "Eutinger Straße" überqueren und dem "Fichtenweg" folgen.
  • Am Steinkreuz (km 11,9) halbrechts in den Wald, 400 m weiter an der 3er Kreuzung rechts und sofort links abbiegen. Bei km 13 dann durch den Tunnel und im Eutinger Tal 1,7 km bis zum Firmengelände talabwärts fahren.
  • Dort (km 14,7) über die Brücke, und der Straße nach Mühlen folgen. Bei km 16 links auf die Haupstraße und 100 m weiter geradeaus in die Sackgasse, die kurz danach in die Straße "Im Brühl" übergeht.
  • Bei der Schule (km 16,2) links und 100 m weiter bei der katholischen Kirche geradeaus zum Friedhof.
  • Dort rechts und 1,8 km durch den Wald, dann bei km 18,5 im spitzen Winkel nach rechts auf der K4711 bergab. 200 m weiter, rechts auf die L370 und nach weiteren 100 m links über die Neckarbrücke (Neckartal-Radweg).
  • Am Standort "Rohrdorfer Brücke" (km 19,8) vor dem Viadukt. Dort halbrechts.
  • An der 3er Kreuzung (km 20,9) rechts am Waldrand auf den asphaltierten Weg und kurz danach halbrechts wieder in den Wald ("Talwaldweg") bergauf.
  • Bei km 22,4 im spitzen Wiinkel nach rechts bergauf bis zum Fronholzhof.
  • Dort (km 23,4) am Waldrand links auf Asphalt. Kurz danach beim Sendemast links, am Waldrand entlang.
  • Nach weiteren 700 m, beim Hohenfichtehof, rechts, kurz danach wird die A81 unterquert und es geht wenig später über die K4769. 500 m weiter wird kurz nach dem Überqueren der Brücke der Abzweig HO18 erreicht.
  • Dort (km 25,6) halbrechts Richtung Nordstetten abbiegen. Nach weiteren 2,1 km am Standort "Ob dem Egelstal" links nochmals bergauf und 600 m weiter links über die Brücke nach Nordstetten.
  • Am Ortsrand von Nordstetten beim Steinkreuz halrechts, an der nächsten T-Kreuzung links und sofort an der Weggabelung halbrechts zur Kirche. Hier dann rechts auf die Hauptstraße.
  • 200 m danach links in die "Ritterschaftsstraße" am Rathaus vorbei und nach weiteren 300 m, am Kreisverkehr, geradeaus in die "Scheibenbusstraße".
  • An der Weggabelung bei km 29,7 geht es halblinks auf der "Horber Steige" steil bergab nach Horb. Am Ortseingang links über die Eisenbahnbrücke und bei der 1. Ampel (HO1) links zum Ausgangspunkt zurück.