Zum Inhalt springen
Gartenanlage, Horb am Neckar

Burggarten

Genießen Sie vom Burggarten aus den weiten Blick ins Neckartal

Die obere herrschaftliche Feste, in der bis zu ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts die österreichischen Obervögte residierten und von der sich nur noch wenige Mauerreste erhalten haben, wurde bald nach dem Übergang der Stadt Horb an das Herzogtum Österreich 1396/97 errichtet. Mit einer von zwei Ecktürmchen flankierten Schildmauer lagerte man das obere Burghaus der in spätstaufischer Zeit begonnen Stadtbefestigung vor, um die Oberstadt nach Westen gegen den Steilhang des alles überragenden Schütteberges wirkungsvoller zu schützen. 1498 beendete hier der spätere Kaiser Maximilian I. im sogenannten Horber Vertrag jene unhaltbaren politischen Zustände, die das damals noch junge Herzogtum Württemberg belasteten. Die benachbarten Dominikanerinnen erwarben den heruntergekommenen Obervogteiamtssitz 1758 auf Abbruch.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Horb am Neckar

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.