Zum Inhalt springen
Kapelle, Dörzbach

St. Wendel zum Stein

Die Wallfahrtskapelle, die 1511 bis 1515 von einem Ermemiten errichtet wurde, liegt idyllisch an der Jagst. Sie ist an Tuffsteinfelsen gebaut. Ein Abstieg hinunter lohnt sich. Direkt an der Jagst können Sie auch eine Rast einlegen.

Vor der Errichtung der Kapelle befand sich, der Sage nach, schon eine Kapelle. Hier fand ein Schäfer einen Schatz und hat daraufhin das Kirchlein erbauen lassen. Sie ist dem "Patron der Hirten" St. Wendelin geweiht.

Bereits zu keltischer Zeit hat der Standort als Kultstätte gedient. Hinter der Kapelle befindet sich in den aufrangenden Tuffsteinfelsen eine Höhle, in der vorzeitliche Funde entdeckt wurden.

Die Wallfahrten zur Kapelle, die noch im Jahre 1790 groß waren, haben heute nur noch eine geringe Bedeutung. Heute finden bei St. Wendel regelmässige Veranstaltungen statt. Das traditionelle Maifest sowie auch die 'Kirche im Grünen' beleben diesen Ort.

Die Kapelle ist über einen Fußweg mit Treppe erreichbar.

Offizieller Inhalt von Dörzbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.