Zum Inhalt springen
Radtour

Wein-Radreise gesamt

Tour von Hohenlohe durch das Taubertal und zum Main

An Tauber und Main können die unterschiedlichsten Rebsorten verkostet werden. Führend ist hier der muskattönige Müller-Thurgau, doch auch der Silvaner hat sich in der Region behauptet. Kerner und Bacchus, Weißburgunder, Riesling und Ruländer, oft als Grauburgunder ausgebaut, ergänzen das Angebot. Hinzu kommen Spezialitäten wie Scheurebe, Traminer und Gewürztraminer.

Beim Rotwein erlebt die historische Lokalsorte Tauberschwarz zur Zeit eine beachtliche Renaissance. Immer mehr an Boden gewinnt der Schwarzriesling. Daneben bestehen der noble Blaue Spätburgunder, der als neuer Männerwein bekannte Dornfelder, der mollige Portugieser und die Acolon-Rebe.

Im "Lieblichen Taubertal" wird tagsüber geradelt, abends kann dem Wein zugesprochen werden. Bitte vergessen Sie nicht, dass Sie als Radfahrer ein Verkehrsteilnehmer sind, für den die entsprechenden Regelungen ebenfalls gelten!

Weitere Infos & Links

www.weinland-taubertal.de

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Kocher-Jagst-Radweg Tour 5: Hohenloher Jagsttal

    Von Dörzbach führt diese Tour vorbei an den Hohenloher Residenzstädten Langenburg und Kirchberg nach Crailsheim. Ausgehend vom besonders romantischen Teil des tief eingeschnittenen Jagsttals erhebt sich die Strecke auf die Weite der Hohenloher Ebene, deshalb sind ab Langenburg einige mittlere Steigungen zu bewältigen.
  • Wanderweg

    Pfad der Stille - Dörzbach

    Die kleine Gemeinde. Ganz Gross.
    Manfred Rommel: „Als Kind bin auch ich viel gewandert, mit meinem Vater. Sie wissen: Ein Mensch, der viel gewandert ist, ist nach unserer Sprache in vielen Dingen bewandert, also erfahren und sachkundig...

    ..auch die alten Griechen kannten diese segensreiche Wirkung des Wanderns. Die Schüler des Aristoteles, die Peripatetiker, wanderten ständig auf und ab, um zur Erkenntnis zu gelangen. Freilich gibt es auch Menschen, die können den ganzen Tag wandern, und trotzdem fällt ihnen nichts ein.“


  • Radtour

    Vogelflug-Tour - Von Störchen, Reihern und Enten begleitet

    Die Tour verläuft durch sehr schöne Tallandschaften links und rechts der Jagst und zeigt herrliche Impressionen. „Unterwegs zu heiler Natur, kleinen Schlössern und Kapellen“ beschrieb sie ein Radler und ergänzte: „... ein echter Geheimtipp!“ Der Name „Vogelflug“ entstand übrigens, als ein kleiner Junge auf der Landkarte den Tourenverlauf sah und ihm der Satz entsprang: „Ein fliegender Vogel!“. Und Vögel gibt es entlang der Tour tatsächlich, unter anderem Störche.

     

  • Wanderweg

    Buckeleswanderung

    Dörzbach, reizvoll im mittleren Jagsttal gelegen, ist Ausgangspunkt dieser schönen Rundwanderung durch Weinberge und mit herrlichen Blicken von der Höhe ins Jagsttal.

    ---------------------------------------

    Die Rundwanderung beginnt in Dörzbach, durch die Weinberge (Altenberg –mit Infotafel zum Weinanbau in Dörzbach ) geht es leicht bergan nach Laibach.
    Mit Blick auf das Schloß Laibach geht es zum „schönsten Grillplatz“ in Hohenlohe. Hier lohnt sich eine ausgiebige Rast bevor es weiter, leicht bergan, vorbei an einem alten Judenfriedhof nach Rengershausen geht. Über den Ameisenberg hinunter nach Ailringen , unterwegs mit vielen tollen Blicken ins Jagsttal. Auf sehr schönen Waldwegen immer an der Jagst entlang nach Hohebach und über die malerisch direkt an der Jagst gelegenen Kapelle St.Wendel zum Stein (unbedingt anschauen !) zurück nach Dörzbach.

  • Wanderweg

    Von Dörzbach nach Eberbach

    Zwischen Dörzbach, Mulfingen und Eberbach unterwegs. In Dörzbach besonders schön ist das Schloss Eyb, das nächste Ziel ist Ailringen. Kurz vor Mulfingen nochmals hoch hinauf. Auf den 14 km des Kulturweges von Dörzbach nach Mulfingen sind fast 700 Höhenmeter zu bewältigen. Wer hier einfach die Wanderung ausklingen lassen will, kein Problem. Wer noch Lust und Spaß hat geht vorbei an Heimhausen weiter bis Eberbach.

Offizieller Inhalt von Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.