Nordic Walking Tour

Nordic Walking in Hohenlohe- Dörzbacher Große Schönblickrunde

Die Strecke wechselt zwischen Teer- und Feldweg und ist eigentlich bei jeder Witterung begehbar.

Es gibt keinen Schutz durch Bäume vor Wind, Wetter und Sonne. Die Strecke ist für Geübte wie Anfänger geeignet, man muss allerdings ein paar Höhenmeter überwinden. Durch individuelles Kombinieren der einzelnen Strecken oder der Rundenzahl kann hier Jeder auf seine Kosten kommen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus, verlaufen die ersten Meter auf Teer. Das Feuerwehrhaus links liegen lassen und der Straße folgen. Nach ca. 150 m halblinks einscheren und dem Straßenverlauf bergan folgen. An der folgenden Gabelung auf halber Bergstrecke weiter halblinks halten. Weiter immer gerade aus. Nach einem kurzen Waldstück treffen Sie wieder auf freie Fläche. An der nächsten Möglichkeit links an einem Geländer vorbei und sofort wieder links und nun auf einem Feldweg immer geradeaus an vielen Obstbäumen und Hecken vorbei. Weiter geradeaus in den Wald, dem Weg folgen, bis Sie auf einen breiteren Waldweg treffen, hier nun links leicht bergab. Nach kurzer Zeit taucht linker Hand eine kleine Grillhütte auf. Diese links liegen lassen und weiter den nun etwas steiler abfallenden Hügel hinunter bis zur Parkbank und hier wiederum links weiter walken. Nach ca. 200m gabelt sich rechts ein Feldweg ab, der anfangs leicht, später etwas mehr Richtung Dörzbach abfällt. Diesem folgen Sie nun. Sobald Sie wieder auf Teer stoßen, folgen Sie nach links dem Straßenverlauf und halten sich im weiteren rechts, und kommen so zurück zum Ausgangspunkt Ihrer Runde.

www.hohenlohe.de

Friedhofparkplatz Dörzbach

Kocher-Jagst-Radweg Tour 5: Hohenloher Jagsttal

Von Dörzbach führt diese Tour vorbei an den Hohenloher Residenzstädten Langenburg und Kirchberg nach Crailsheim. Ausgehend vom besonders romantischen Teil des tief eingeschnittenen Jagsttals erhebt sich die Strecke auf die Weite der Hohenloher Ebene, deshalb sind ab Langenburg einige mittlere Steigungen zu bewältigen.

Pfad der Stille - Dörzbach

Die kleine Gemeinde. Ganz Gross.
    Manfred Rommel: „Als Kind bin auch ich viel gewandert, mit meinem Vater. Sie wissen: Ein Mensch, der viel gewandert ist, ist nach unserer Sprache in vielen Dingen bewandert, also erfahren und sachkundig...

..auch die alten Griechen kannten diese segensreiche Wirkung des Wanderns. Die Schüler des Aristoteles, die Peripatetiker, wanderten ständig auf und ab, um zur Erkenntnis zu gelangen. Freilich gibt es auch Menschen, die können den ganzen Tag wandern, und trotzdem fällt ihnen nichts ein.“

Von Dörzbach nach Eberbach

Zwischen Dörzbach, Mulfingen und Eberbach unterwegs. In Dörzbach besonders schön ist das Schloss Eyb, das nächste Ziel ist Ailringen. Kurz vor Mulfingen nochmals hoch hinauf. Auf den 14 km des Kulturweges von Dörzbach nach Mulfingen sind fast 700 Höhenmeter zu bewältigen. Wer hier einfach die Wanderung ausklingen lassen will, kein Problem. Wer noch Lust und Spaß hat geht vorbei an Heimhausen weiter bis Eberbach.