Zum Inhalt springen
Radtour

WE show you Hohenlohe - Etappe 2

Etappe 2
Dörzbach - Mulfingen - Langenburg - Braunsbach - Waldenburg

Wegbeschreibung

Aufbruch in Dörzbach. Wer eine besondere Kapelle besuchen möchte, muss kurz nach dem Start die in den Fels eingebettete Wallfahrtskapelle St. Wendel besuchen. Wir nehmen Fahrt auf - über Hohebach und Ailringen führt uns der Kocher-Jagst-Radweg durch die kleine Jagstgemeinde Mulfingen. Nicht weit davon finden wir in Heimhausen die Jagstmühle - unter Liebhabern gehobener Küche längt kein Geheimtipp mehr. Wir lassen Berndshofen und Buchenbach hinter uns. Bald ist Eberbach erreicht. Wer hier die Augen offen hält, kann Biber in freier Wildbahn sehen. Unterregenbach erwartet uns mit seiner sehenswerten befahrbaren Holzbrücke. An dieser fahren wir vorbei und machen uns links hinauf nach Oberregenbach.

Der Kocher-Jagst-Radweg führt nun ordentlich jagstaufwärts. Das macht großen Spaß, liegt er doch in einer idyllischen Landschaft, fordert aber auch Muskelkraft. In Langenburg biegen wir vor dem Torbogen rechts ab. Langenburg bietet viele Eindrücke für alle Sinne. Hier heißt es, Landschaft, Architektur und Spezialitäten genießen. Zum Beispiel ein Kleingebäck, die echten "Langenburger Wibele". Der Blick geht von der Schlossmauer auf den Schlossgarten und das Schloss selbst. Wie wäre es mit einem Abstecher ins Automuseum?

Im Ortskern biegen wir links ab und sausen hinunter ins Jagsttal - und dies sogar auf den Spuren einer prominenten Besucherin - Königin Elisabeth. Nach Bächlingen nehmen wir die Route direkt nach Nesselbach, Jungholzhausen über den Schafhof nach Braunsbach. Uns ist eine wunderbare Serpentinenfahrt gegönnt. Arnsdorf, Brachbach, Übrigshausen und Kupfer heißen unsere nächsten Stationen. Dort hindurch bis nach Beltersrot. An der Kreuzung geht es links nach Löcherholz. Hier wartet eine herrliche Auffahrt nach Waldenburg.

Weitere Infos & Links

www.hohenlohe.de

Startpunkt der Tour

Dörzbach

Endpunkt der Tour

Waldenburg

Highlights entlang der Route

  • Nostalgie-/Freizeitbahn

    Jagsttalbahn

    Jagsttalbahn die Reaktivierung einer Schmalspurbahn (vom Dörzbacher Bahnhof ins Gewerbegebiet Dörzbach)

  • Radtour

    Vogelflug-Tour - Von Störchen, Reihern und Enten begleitet

    Die Tour verläuft durch sehr schöne Tallandschaften links und rechts der Jagst und zeigt herrliche Impressionen. „Unterwegs zu heiler Natur, kleinen Schlössern und Kapellen“ beschrieb sie ein Radler und ergänzte: „... ein echter Geheimtipp!“ Der Name „Vogelflug“ entstand übrigens, als ein kleiner Junge auf der Landkarte den Tourenverlauf sah und ihm der Satz entsprang: „Ein fliegender Vogel!“. Und Vögel gibt es entlang der Tour tatsächlich, unter anderem Störche.

     

Offizieller Inhalt von Niedernhall

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.