Zum Inhalt springen
Wanderweg

Pfad der Stille - Dörzbach

Die kleine Gemeinde. Ganz Gross.
Manfred Rommel: „Als Kind bin auch ich viel gewandert, mit meinem Vater. Sie wissen: Ein Mensch, der viel gewandert ist, ist nach unserer Sprache in vielen Dingen bewandert, also erfahren und sachkundig...

..auch die alten Griechen kannten diese segensreiche Wirkung des Wanderns. Die Schüler des Aristoteles, die Peripatetiker, wanderten ständig auf und ab, um zur Erkenntnis zu gelangen. Freilich gibt es auch Menschen, die können den ganzen Tag wandern, und trotzdem fällt ihnen nichts ein.“


Wandern kann man in und um Dörzbach, der Jagst entlang oder die Hänge hinauf und hinunter. Das Jagsttal bietet dem Wanderer reichlich Abwechslung: Gewässer, trockene Hänge, Wälder und Weinberge bilden eine wunderbare Kulisse. Kulturinteressierte sollten dem Dörzbacher Schloss der „Herren von Eyb“, im Sommer Schauplatz der „Schubertiade“, einenBesuch abstatten. Ebenfalls finden in und um Dörzbach zahlreiche

Veranstaltungen des „Hohenloher Kultursommers“ statt. Ein besonderes Erlebnis ist die Ölmühle.

Autorentipp

Besonderheiten:

Schloss Eyb in Dörzbach
Kapelle St. Wendel zum Stein
Jüdischer Friedhof Hohebach
terrassiertes Rebgelände "Altenberg" in Dörzbach

Generationenpfad Jeudenstein - 5 Mitmach-Stationen:
Der interaktive Generationenpfad Jeudenstein lädt alle Generationen und Bevölkerungsgruppen zu Bewegung, Spaß, Entspannung und Naturerlebnis ein. Inmitten einer intakten jahrhundertealten Kulturlandschaft verläuft der Naturpfad in Halbhöhenlage im idyllischen Jagsttal. Mit einer Länge von 2,5 km zwischen der Gemeinde Dörzbach und dem Teilort Hohebach, Parkplatz Judenfriedhof, sorgt der Pfad mit seinen vier Erlebnisstationen für jede Menge Spaß und Bewegung in freier Natur. Die vier Stationen sind den charakteristischen Landschaftselementen im Jagsttal gewidmet.

Anschlusswanderungen
Pfad der Stille Mulfingen, Krautheim, Schöntal und Kulturwanderweg Jagst

Wegbeschreibung

Start ist in Dörzbach an der Ev. Kirche, Parkmöglichkeiten sind in der Drehergasse und am Friedhof.

Nachdem wir den Marktplatz verlassen, kommen wir durch den äußeren Schlosshof, gehen über die Jagstbrücke. Gleich nach der Brücke biegen wir links ab und folgen dem ausgeschilderten Wanderweg Nr. 17 an den Eiskellern vorbei über die Stäffele nach Meßbach zur katholischen Pfarrkirche „Zur heiligen Dreifaltigkeit“. Diese Rokokokirche hat schöne Altäre, interessante Fresken und eine spannende Entstehungsgeschichte. Erbaut wurde di eKirche 1776 von Friedrich Karl von Eyb, die Freskendecke gestaltete der Künstler Matthäus Gündter aus Augsburg. 1777 wurde die Kirche eingeweiht, die Fresken im Jahre 1881 restauriert.

Wir wandern weiter auf dem Wanderweg 16, vorbei am Naturdenkmal Linde auf der „Alten Poststeige“, die offizielle Postkutschenstrecke von Bad Mergentheim über Dörzbach nach Künzelsau, zur Kapelle „St. Wendel zum Stein“. Diese Wallfahrtskapelle, erbaut unter einem 30 Meter hohen Tuffsteinfelsen, der auch die Rückwand bildet, wurde 1478 erstmals erwähnt. 1511 wurde sie im spätgotischen Stil erneuert. Dieser Ort diente schon als keltische Kultstätte in der Spät-La-Tène-Zeit. Bis heute ist die Kapelle weit über den Kreis hinaus bekannt und wird von vielen Wanderern und Radfahrern besucht. Oberhalb der Kapelle findet das traditionelle Maifest unter den Schönhuth-Linden statt. Weiter geht es durch den Kapellenwald nach Hohebach zur Jagstbrücke und zum jüdischen Friedhof. Dieser wurde 1852 angelegt und ist bis heute ein bedeutendes Zeugnis unserer jüdischen Mitbürger, die bis 1942 hier lebten. Nun geht es auf dem Radweg, parallel zur B 19 und dem schwarzen Felsen am gegenüberliegenden Jagstufer, zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Dörzbach. Im Bereich des Gasthauses „Verborgener Winkel“ wollen wir Sie auf die gegenüber liegenden Steinriegel am Trockenhang hinweisen. Sie sind jahrtausende alte Zeugen des früheren Weinbaus in dieser Gegend.

Zwei Abkürzungen sind ausgeschildert. Die Anschlusswanderung von Hohebach nach Ailringen führt entweder über Wege entlang der Jagst oder entlang der Hangkante oberhalb der Steinriege

Weitere Infos & Links

www.hohenlohe.de

Startpunkt der Tour

Dörzbach, an der Evangelischen Kirche bzw. dem Rathaus

Endpunkt der Tour

Dörzbach, an der Evangelischen Kirche bzw. dem Rathaus

Buslinie 19 

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Kocher-Jagst-Radweg Tour 5: Hohenloher Jagsttal

    Von Dörzbach führt diese Tour vorbei an den Hohenloher Residenzstädten Langenburg und Kirchberg nach Crailsheim. Ausgehend vom besonders romantischen Teil des tief eingeschnittenen Jagsttals erhebt sich die Strecke auf die Weite der Hohenloher Ebene, deshalb sind ab Langenburg einige mittlere Steigungen zu bewältigen.
  • Wanderweg

    Von Dörzbach nach Eberbach

    Zwischen Dörzbach, Mulfingen und Eberbach unterwegs. In Dörzbach besonders schön ist das Schloss Eyb, das nächste Ziel ist Ailringen. Kurz vor Mulfingen nochmals hoch hinauf. Auf den 14 km des Kulturweges von Dörzbach nach Mulfingen sind fast 700 Höhenmeter zu bewältigen. Wer hier einfach die Wanderung ausklingen lassen will, kein Problem. Wer noch Lust und Spaß hat geht vorbei an Heimhausen weiter bis Eberbach.

Offizieller Inhalt von Dörzbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.