Zum Inhalt springen
Schloss, Dörzbach

Schloss Eyb

Das heutige Schloss Eyb war im 14. Jahrhundert eine Wasserburg. Nach der Zerstörung in den Bauernkriegen wurde es 1525 als Schloss wieder aufgebaut. 

Es befindet sich in Privatbesitz, eine Besichtigung von außen ist möglich.

Die alten Wehrelemente, wie die Ringmauer, wurden beim Aufbau integriert, so dass sich noch deutlich die ehemalige Wasserburg erkennen lässt. Heute ist das Schloss privat, kann aber von dem Hof aus besehen werden. Neben den Schlossbau sind Graben, Außenmauer und einige Gebäudeteile in dem Schloss erhalten.

Im Sommer lädt die "Schubertiade" auf Schloss Eyb in Dörzbach zu einem kleinen, von privater Initiative getragenen, kammermusikalisches Festival ein. Das Schloss besitzt einen Innenhof, in dem die Konzerte stattfinden. 
Die Akustik ist ausgezeichnet. Die außergewöhnliche Atmosphäre des Schlosses und die dadurch intim wirkenden Veranstaltungen bilden mit den Künstlern eine harmonische Einheit.

 

Wanderweg in der Nähe

Von Dörzbach nach Eberbach

Zwischen Dörzbach, Mulfingen und Eberbach unterwegs. In Dörzbach besonders schön ist das Schloss Eyb, das nächste Ziel ist Ailringen. Kurz vor Mulfingen nochmals hoch hinauf. Auf den 14 km des Kulturweges von Dörzbach nach Mulfingen sind fast 700 Höhenmeter zu bewältigen. Wer hier einfach die Wanderung ausklingen lassen will, kein Problem. Wer noch Lust und Spaß hat geht vorbei an Heimhausen weiter bis Eberbach.

Offizieller Inhalt von Dörzbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.